Gewinnspiel Web oder stirb!

von am 30. Juni 2015 in Christa liest, Know-how, Social Media | 23 Kommentare

Rezension: „Web oder stirb!“ von Kerstin Hoffmann

Buchtitel Web oder stirb!Was für ein großartiger Titel – ich bin schwer verliebt ;o)) Und auch der Inhalt ist auf den Punkt, verständlich und praktisch zu gebrauchen – das neue Buch meiner geschätzten Kollegin Kerstin Hoffmann gibt einen umfassenden Überblick darüber, was in den heutigen Zeiten alles notwendig ist, um als Unternehmen erfolgreich zu kommunizieren. Mit Volldampf geht es hier um das Thema „digitaler Wandel“, das viele Marketingmenschen und Werber bis heute verunsichert: Kerstin zeigt auf, wie die digitale Transformation die Interaktion zwischen Unternehmen und den verschiedenen Zielgruppen verändert hat. Und auch die tief greifenden Auswirkungen auf den gesamten Außenauftritt und die Unternehmenskommunikation kommen zur Sprache – stets gewürzt mit wichtigen Hinweisen darauf, was die Unternehmen beachten sollten bei ihrem Weg zur zeitgemäßen Kommunikation.

Integrierte Kommunikationsstrategien und der „Clash of Cultures“

Darüber hinaus erhalten die Leser einen guten Eindruck zu den Themen Contentstrategien und Contentmarketing und finden viele Tipps, wie integrierte Kommunikationsstrategien erfolgreich umgesetzt werden können. Super finde ich auch, dass der „Clash of Cultures“ nicht zu kurz kommt – denn viele Unternehmen haben mit dem Schritt in Richtung integrierter Kommunikationsstrategie noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: der Chef, der sich alle Mails ausdrucken lässt, die Mitarbeiter, die sich aus Datenschutzgründen nicht für die Website fotografieren lassen wollen oder das Vorurteil, dass Menschen jenseits der 30 sowieso keine Ahnung mehr von Social Media und digitaler Kommunikation haben, weil sie vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu alt sind ;o)) Mein Lieblingskapitel heißt daher auch: „10 Irrtümer ausräumen: So gelingt der Transfer vom Analogen ins Digitale.“ Denn hier findet der geneigte Leser auch gleich die passenden Lösungen für diese Irrtümer.

Klassisches Marketingwissen nicht überflüssig!

Überhaupt vermittelt dieses Buch, wie das klassische Marketing-/PR-Handwerkszeug auf die digitalen Welten übertragen werden kann – so manch ein Werber, PR- oder Marketingmensch wird erleichtert feststellen, dass sein fundiertes Wissen in vielen Punkten nicht vollständig überflüssig ist, sondern unter veränderten Gesichtspunkten neu durchdacht und angewendet werden sollte.

Extraplus: Das Buch ist gut strukturiert – die vielen kleinen  Kapitel machen es leicht, auch selektiv zu lesen. Und mit den detailreichen Argumentationsketten,den vielen Tipps und den praktischen Checklisten ist dieses Werk nicht nur für digitale Neulinge, sondern auch für mittelalte Hasen wie mich spannend.

Web oder stirb!: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels
von Dr. Kerstin Hofmann
244 Seiten
Verlag Haufe-Lexware; Auflage: 1., Auflage 2015
ISBN 978-3-648-06600-3
29,95 Euro

Warum kann man dieses Buch gewinnen?

haufe.de war so nett, mir gleich zwei Rezensionsexemplare zu schicken – ich find das super, vielen Dank ;o)) Wenn Sie Glück haben, gehört ein Buch also bald Ihnen!

Wie kann man dieses Buch gewinnen?

Mitmachen dürfen alle, die volljährig sind. Posten Sie einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag: Warum müssen Sie dieses Buch unbedingt haben? Am Sonntag, den 12. Juli 2015 werde ich dann den Gewinner oder die Gewinnerin ziehen. Die Bekanntgabe erfolgt hier im Blog, und das Buch wird im Anschluss mit der Post als Büchersendung versendet. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und zum Datenschutzhinweis geht’s es hier entlang. Ich wünsche allen Teilnehmern toi toi toi und drücke feste die Daumen ;o))

 Was tun, wenn Sie nicht gewonnen haben?

BücherregalDas tut mir natürlich sehr leid! Doch Ihre nette, freundliche und kompetente Buchhandlung um die Ecke kann das Buch selbstverständlich besorgen – und bestellen können Sie dort ziemlich sicher auch ganz bequem via Internet, denn die meisten Buchhandlungen haben mittlerweile selbst Onlineshops. Fragen Sie dort doch einfach mal nach ;o))

 

Bildquelle: oben eigenes Foto, unten Pixabay

Christa GoedeChrista Goede steckt viel Herzblut und noch mehr Expertenwissen in digitale Unternehmensauftritte: Mit individuellen Texten und Konzepten gestaltet sie Websites und Social Media-Auftritte authentisch. Ihre Erfahrung und ihr Wissen als Texterin, Konzepterin, Social Media-Managerin und Bloggerin teilt sie hier im Blog oder live in Workshops und Vorträgen.
Tel.: +49 (0) 160 – 94 44 19 34, E-Mail: mail@christagoede.de


23 Kommentare to “Gewinnspiel Web oder stirb!”

  1. Ich will nicht sterben, ich will webben! Aber ich bin jenseits 30, oh-oh, schaffe ich das überhaupt? Mit dem Buch von Kerstin Hoffmann bestimmt, du hast mich überzeugt 🙂 Hoffentlich gewinne ich es, damit ich überhaupt noch eine Chance habe 😉

    Liebe Grüsse
    Birthe

  2. moin,
    Ich würd das Buch gern gewinnen, da ich versuche, mir mit einem recht unterirdischen Budget einen gesunden Grundstock an Marketingwissen aufzubauen. Ich habe in letzter Zeit viel im web von Kerstin Hoffmann gelesen und bin begeistert von ihrem Schreibstil…sie bündelt klar und fokussiert wertvolle Information, ohne sich in Fachchinesisch zu verlaufen.

  3. Wenn ich das Buch gewinne, würde ich es erst lesen, dann einem Kunden schenken, der es gebrauchen kann, dieser wäre dann überzeugt, dass er endlich mehr Web machen muss, er würde mich anrufen und ich würde ihm alles verkaufen, was er braucht. Das wäre eine perfekte Wertschöpfungskette. Also liebes Universum, nimm meine Gewinnbitte zur Kenntnis! 🙂

  4. Ich will gewinnen, weil ich mich gerade neu aufstelle (beruflich) – und da sagt mir mein Bauchgefühl, dass dieses Buch ein Zauberwerkzeug sein könnte…
    Wie wird das Schicksal entscheiden? Bzw. die Christa?
    Die Spannung steigt schon jetzt ins Unterträgliche.
    Jedenfalls bei mir.

  5. Da ich mich in der Online-Marketing-Branche bewege, bin ich durchaus interessiert einen intensiven Blick in das Buch zu werfen – eventuell zähle ich ja zum Gewinner 🙂 VG

  6. Liebe Christa,
    warum ich diesen Fachbuch „gewinnen will“.

    1. ich bin schon lange volljährig
    2. ich liebe Social Media seit meinem 45. Lebensjahr 🙂
    3. Ich schätze den Schreibstil von Kerstin
    4. Ich will etwas dazu lernen
    5. Ich besuche immer gerne deinen Blog
    6. Ich brauche noch Lesefutter fürs Strandlaken
    7. Als Schreibcoach finde ich den Titel genial!

    Wunderbare Grüße,
    Ulrike

    • Liebe Christa,

      deine Rezension macht mir großen Appetit. Ich bin zwar eher ein Learner-by-Doing und seit den 1990er Jahren mit dem Web befasst, würde aber sehr gerne das Buch gewinnen und meine Erfahrungen und Gedanken mit denen von Dr. Kerstin Hoffmann vergleichen.

      Liebe Grüße

      Eva

  7. Liebe Christa,

    warum ich gewinnen will? Primär aus Angst. Wer will schon wegen eines Webfehlers sterben? Ich nicht!! Zu Hülf! Dieses Buch scheint der einzig geeignete Schutz dagegen zu sein.
    Außerdem will ich gewinnen, weil mich der Inhalt interessiert. Das wäre der primäre Grund, wenn mir Gevatter Webtod nicht ständig höhnisch lachend über die Schulter gucken würde.
    Und dann will ich noch gewinnen, weil das Gewinnen an sich ein gutes Gefühl ist.

    Herzlichst
    Gesa

  8. Ich will gewinnen, damit ich einige Kunden schneller davon überzeugen kann, online zu gehen, und nicht stundenlang immer wieder die gleichen Diskussionen führen muss.

  9. Ich möchte das Buch gerne gewinnen, weil ich ihm ein gutes Zuhause bieten kann. Es bekäme einen schönen Platz an meinem Schreibtisch in der neuen Wohnung mit Blick auf die wogenden Weizenfelder und könnte immer schön raus gucken. Es hätte es sehr gut bei mir.
    Und abends, da dürfte es sicherlich auch mal mit ins Bett.

  10. Ich möchte dieses Buch gewinnen, weil ich noch nie ein gedrucktes Buch von Kerstin gelesen hab und mich seit langer Zeit ihr Blog begeistert. Und weil ich dann gleich etwas hätte, was ich am 23. April bei Blogger schenken Lesefreude weiterreichen kann. 😉

  11. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich gerade mein erstes Berufsjahr hinter mir habe und das auch noch im spannenden Bereich Marketing/Online-Marketing/Social-Media. Ich bin so begeistert, dass ich nicht aufhören kann neues Wissen in mich aufzusaugen – somit wäre das Buch perfekt. 🙂

  12. Im Laufe der letzten 12 Monate koordinierte ich bei meinem Arbeitgeber den technischen Wandel hin zu einer cloudbasierten Arbeitswelt. Das Team ist motiviert die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Und jetzt wird es spannend, wir müssen die neuen Kommunikationswege mit Leben füllen und aktuell halten, dabei wird das Buch eine gute Hilfe sein.

  13. Liebe Christa,
    gewebt habe ich zuletzt im Handarbeitsunterricht der 5. Klasse bei der strengen Frau Grieb, die meiner Mutter auf ihre Häkelmütze eine 4 gegeben hat … und nun soll ich weiter weben oder sterben? Damit ich mich auch mit Ü45 weiter im Web tummeln kann, möchte ich gerne dieses Buch gewinnen 🙂

einen Kommentar senden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.