Montessori-Kronberg: neue Website

von am 1. September 2013 in Christa persönlich, Know-how, Websites | Keine Kommentare

„Ein großartiger Ort zum Lernen“ – neue Website für Montessori-Kronberg

Emotionales Design, fröhliche Farbsprache und informative Texte: Seit Freitag steht die neue Website des Montessori-Kinderhauses und der Grundschule Kronberg online. Mit dieser Seite werben Kinderhaus und Grundschule in Zukunft für sich. Gleich auf der Startseite werden im Slider Eindrücke aus der Grundschule und dem Kinderhaus präsentiert und einzelne Bereiche angeteasert. Gleichzeitig wird diese Website mit dem Newsbereich und den Terminen zur Nachrichten- und Informationszentrale von Montessori-Kronberg.

 Startseite Montessori Kronberg

Neue Zuordnung, neue Navigation, neue Texte

Im ersten Schritt habe ich die bestehenden Inhalte neu geordnet, eine userfreundliche Navigation entwickelt und die Navigationspunkte eindeutig benannt. Ziel war es, die Eltern und Interessenten mit dem neuen Auftritt detailreich zu informieren und Montessori Kronberg umfassend zu präsentieren. Wichtig war die Einrichtung eines geschützten Login-Bereichs für die Eltern, in dem diese sich zum Beispiel den Speiseplan oder die Angebote zur Elternarbeit downloaden können. Auch Absprachen zu Terminen können hier getroffen werden. Außerdem steht in diesem geschützten Bereich eine Galerie bereit, in der zum Beispiel die Bilder vom letzten Schulfest eingesehen und downloadet werden können.

Im zweiten Schritt habe ich die Texte überarbeitet: In der ersten Navigationsebene wurde eine emotionalere, werblichere Sprache gewählt. In den tieferen Ebenen wurde die eigene Montessori-Sprachwelt und damit die pädagogische Tonalität weitgehend beibehalten.

WordPress, voll responsive

Den Motor bildet das Content-Management-System WordPress mit dem Theme „Feather„, das von Renate Hermanns von der CSS-Manufaktur aufgesetzt und angepasst wurde. Wichtigste Neuerung: Die Website ist nun voll responsive und passt sich damit automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an. Die Website wird nun auch auf Tablets und Smartphones übersichtlich dargestellt, die Bedienung der Navigation ist einfach und übersichtlich.

Emotionalisierende Bilder und die passende Farbsprache

Das Gestaltungskonzept entwickelte Thorsten Harries von Harries Art Direction. Die Hausfarben von Montessori-Kronberg finden sich nun in den Hintergründen, den Headlines oder den Bullets wieder. Verschiedene Leitfarben für die obersten Navigationsebenen sorgen dafür, dass die Besucher die einzelnen Bereiche der Website einfach voneinander unterscheiden können. Auch die Bearbeitung der vielen detailreichen Bilder fand unter seiner Federführung statt.

Eine tolle Zusammenarbeit

Renate und Thorsten, Danke für die gute, unproblematische Zusammenarbeit. Vielen Dank sage ich auch Claudia Godulla, der Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Montessori Kronberg GmbH. Die kurzen Wege und die fixen Entscheidungen haben es uns leicht gemacht, dieses umfassende Projekt so gut und detailreich umzusetzen. Es war toll, mit euch allen zu werkeln ;o))

Bildquellenangabe: Screenshot Website

einen Kommentar senden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.