Neuer Webauftritt

von am 13. September 2012 in Christa persönlich, Know-how, Websites | 4 Kommentare

HURRA! Sie ist da!
Die neue Website von [blickfang] Event Design

Innovativ, serviceorientiert und selbstbewusst. In dieser tollen Mischung präsentiert sich der neue Webauftritt des Mainzer Unternehmens [blickfang] Event Design GmbH seit dem 12. September 2012.

Die Vorarbeiten

Bild zu klein? Einfach klicken.

Im Mai 2012 wurden in einem ersten Schritt die zahlreichen Inhalte der alten Website und die vielen neuen Ideen und gewünschten Features von mir gemeinsam mit [blickfang] neu strukturiert. Es entstand eine neue Navigation, die übersichtlich in einer Mindmap visualisiert wurde.

Aus diesen Vorgaben konzipierten die Wiesbadener Designerin Annette Schultehus vom Designkiosk und die Agentur Royalkomm GmbH in enger Zusammenarbeit die klare, inhaltliche Struktur der Website und den nutzerfreundlichen und übersichtlichen Seitenaufbau.

Frisches Design mit Playcharakter

Das Design und die frische Farbsprache kreierte ebenfalls Annette Schultetus: Die pfiffigen Kästchen sorgen dafür, dass man trotz der Fülle der Informationen und Events nicht die Lust oder gar den Überblick verliert. Im Gegenteil: Der Playcharakter der Seite macht neugierig und fordert den User zum Entdecken der vielen Events und Veranstaltungen auf. Auch die Bildgalerien werden schön in Szene gesetzt und sind über die Thumbnails einfach zu bedienen.

Nutzerfreundlich in alle Richtungen: das CMS Dynamo

Die technische Umsetzung erfolgte durch Royalkomm: Mit dem CMS Dynamo hat die Wiesbadener Agentur ein System programmiert, das sich in nahezu jedem Layout einsetzen und durch die vielen Module fast beliebig erweitern lässt. Dynamo hat alles an Bord, was man für eine einfach bedienbare Website mit einer nutzerfreundlichen Struktur benötigt – und zwar in Front- und Backend.

Über die klare und übersichtliche Usability des Backends habe ich mich besonders gefreut: Es war herrlich einfach, mehr als 70 Texte und die zahlreichen Bilder in das CMS einzufügen, zu formatieren, alle Bilder mit Alt-Texten zu versehen und die Kundenstimmen zuzuordnen.

Anbindung an Social Media

Um den Webauftritt an die kleine, aber sehr feine [bf]-Facebook-Fanpage anzubinden und den Besuchern Empfehlungen in verschiedenen sozialen Netzwerken zu ermöglichen, wurden Social-Plugins wenig störend und doch strategisch günstig in die Website eingebaut:

  • Die Like-Box im Footer jeder Seite verbindet die User direkt mit der Facebook-Fanpage des Unternehmens.
  • Mit der datenschutzsicheren 2-Klick-Version der Social-Media-Buttons können die Websitebesucher jeden Blogbeitrag bei Facebook, Twitter und Google+ liken, tweeten oder mit einer 1+ versehen.

Authentisch und zielgruppengerecht – auch in der Sprache

Bild zu klein? Einfach klicken.

Die Tonalität des Webauftritts zeigt [blickfang] Event Design authentisch: erfrischend anders, selbstbewusst, kompetent, gewürzt mit einer Prise Humor. Denn die Mainzer zeichnen sich nicht nur durch ihre vielen kreativen Event-Design-Ideen aus, sondern auch durch eine umfassende Serviceorientierung und die Fähigkeit, sich in ihre Kunden hineinzudenken. Ganz gleich, ob es sich um glückliche Hochzeitspaare handelt, oder Unternehmen, die ein Topevent für ihre Kunden ausrichten möchten. Unterschiedlich ist nur die Ansprache dieser zwei Zielgruppen: sachlich und kompetent bei den Geschäftskunden, emotional und detailreich bei den Privatkunden.

Spitzenmäßige Zusammenarbeit

In vier Monaten haben wir gemeinsam ein solch großes Projekt gewuppt – alle Achtung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei [blickfang] Event Design und bei allen Dienstleistern bedanken für die tolle, freundliche und durchweg unkomplizierte Zusammenarbeit – ihr seid einfach spitze! Kurze Wege, schnelle Reaktionszeiten und die Flexibilität aller Beteiligten haben dieses tolle Projekt nicht nur im Ergebnis zu einem wahren Vergnügen werden lassen. Danke dafür ;o))

Wie gefällt euch der neue Webauftritt? Ich freue mich auf euer Feedback!

4 Kommentare to “Neuer Webauftritt”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die Website für [blickfang] Event Design ist online | DESIGNKIOSK - [...] ist es soweit! Designkiosk durfte in Zusammenarbeit mit Royalkomm und Christa Goede die Website von [blickfang] [...]

einen Kommentar senden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.