Social Media-Katastrophen

von am 9. Januar 2012 in Know-how, Social Media | Kommentare deaktiviert für Social Media-Katastrophen

Social Media-Richtlinien als Bestandteil der Strategie

Jedes Unternehmen, das eine Fanpage auf Facebook oder einen eigenen Twitterkanal unterhält, sollte neben einer umfangreichen Strategie auch eigene Social Media-Richtlinien entwickeln. In diesen Richtlinien sollte unter anderem folgende Frage geklärt werden, wie man sich in problematischen Situationen verhält. Denn überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, können Missverständnisse oder andere kommunikative Probleme entstehen.

Wichtig ist aber auch, dass die Regeln bei der Befüllung der verschiedenen Kanäle immer im Auge behalten werden. Denn so lässt sich schon im Vorfeld das eine oder andere Problem verhindern.

Bei CIO habe ich zu diesem Thema einen interessanten Einsteiger-Beitrag gefunden: „In drei Schritten aus der Social Media-Katastrophe„.

Es lohnt sich wirklich, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Und zwar BEVOR das erste Problem aufgetreten ist!