Verlosung zum Welttag des Buches

von am 23. April 2014 in Christa liest, Know-how, Social Media | 67 Kommentare

Welttag des Buches:
Verlosung „Social Media Marketing & Recht“

Buchcover Social Media Marketing & RechtTataaaa! Heute ist  Welttag des Buches: Vor 19 Jahren ernannte die UNESCO diesen Tag zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und natürlich auch für die Rechte der Autoren. Die tolle Aktion “Blogger schenken Lesefreude” ruft dazu auf, an diesem Tag Bücher zu verschenken – da bin ich natürlich gerne dabei!

Der Gewinn aus dem O’Reilly Verlag

Vorab: Dieses Buch ist für mich das „Buch der Bücher“ in Sachen Recht und Social Media Marketing. Zudem ist es trotz oder gerade wegen seiner fast 600 Seiten verständlich, umfassend und detailreich geschrieben – ich fühlte mich nach schon nach der teilweisen Lektüre viel sicherer im Haifischbecken Social Media.

Klasse finde ich den Aufbau des Buches: Hier mal schnell etwas nachzuschlagen ist kein Problem. Gleich auf den ersten Seiten finden sich praktische Checklisten, die zum Beispiel auf alle rechtlich relevanten Knackpunkte in Sachen Blogs, Soziale Netzwerke oder bei der Content-Kuration verweisen – einfach die Checkliste abarbeiten und die passenden Seiten aufschlagen – schon findet man alle Informationen, die für den jeweiligen Fall wichtig sind.

Der Autor und Rechtsanwalt Thomas Schwenke gehört mit seiner lockeren Art zu meinen Lieblingen auf Facebook. Seine Fanpage https://www.facebook.com/raschwenke zu liken ist meiner Meinung nach Pflicht für jeden, der Social Media professionell betreibt.

Social Media Marketing und Recht, 2.Auflage
Thomas Schwenke
2. Auflage März 2014
ISBN 978-3-95561-590-1
616 Seiten, broschiert
34,90 EUR

Kleiner Trost für die, die nicht gewinnen: Sie können das Buch natürlich auch online direkt beim Verlag bestellen. Oder Sie gehen zu Ihrem kleinen Buchhändler um die Ecke, frei nach dem Motto „Support your local Dealer!“ 😉

Das Kleingedruckte

Mitmachen dürfen alle Menschen über 18: Einfach in der Zeit zwischen der heutigen Veröffentlichung der Rezension und dem 30 April 2014, 12 Uhr, eine Begründung unter diesen Text schreiben: Warum müssen ausgerechnet Sie das Buch unbedingt haben? Bitte hinterlassen Sie dabei eine gültige E-Mail-Adresse! Der Gewinner wird nach dem Ende der Verlosung ausgelost und per Mail benachrichtigt. Außerdem wird in diesem Blog in den Kommentaren verkündet, wer gewonnen hat – das Buch wird im Anschluss per Post versendet. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und zum Datenschutzhinweis geht’s hier lang. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich, alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! Und dem Welttag des Buches viel Erfolg ;o))
Extra bedanken möchte ich mich auch noch bei den Initiatoren von “Blogger schenken Lesefreude” – die Idee ist großartigst und wird hoffentlich in den nächsten Jahren fortgesetzt. Ich bin gerne wieder dabei!

 Bildquelle: Buchcover O’Reilly-Verlag 

67 Kommentare to “Verlosung zum Welttag des Buches”

  1. Ich bin (knapp) über 18 und recht social. Deshalb passt das Buch hervorragend zu mir. Außerdem kenne ich schon die erste Ausgabe und weitere Bücher zu Recht im Social Web und würde gerne vergleichen können, wer im Falle eines Falles mein optimaler Rechtsvertreter sein könnte.

  2. Liebe Christa,
    ich muss und will unbedingt dies Buch gewinnen, weil dies das Jahr meiner Neuausrichtung in Bezug auf Social Media Strategie ist.
    Das sollte ich doch wissen, was ich darf und was nicht, was?

    Viele Grüße
    Martina

  3. Ich brauche das Buch unbedingt, damit ich den Kunden schwarz auf weiß und von renommierter Stelle zeigen und beweisen kann, was genau gemacht werden darf und was nicht. Außerdem würde sich so ein Krokodil in meinem Regal ganz wunderbar machen.

  4. Als Social Media Berater würde ich das Buch gerne gewinnen, zum einen um mich selbst zum Rechtsthema auf den aktuellen Stand zu halten, zum anderen aber um zu prüfen ob das Buch es wert ist, daß ich es meinen Kunden weiterempfehlen kann als Lektüre. Und ich hätte mal wieder was zum Rezensieren für mein Bücherblog.

    Das sind dann gleich mal drei Gründe auf einmal! 😉

  5. HAllo,
    was für ein geniales Buch! Ich habe mich kürzlich ds erste Mal mit Social Media und Online Marketing bei einer Weiterbildung auseinandergesetzt und finde es ein super spannendes Thema! Gerade dieses Buch würde mein frisch erworbenes Basis-Wissen wunderbar vertiefen können!
    Daher hoffe ich auf das Wohlhwollen der Glücksfee :)
    Mit besten Grüßen
    h. boots

  6. Ganz einfach, liebe Christa: Abends mache ich den Bildschirm gern aus, lese aber durchaus gern Berufliches. Das geht nur mit einem Buch! 600 Seiten sind schon fast so dick wie das Internet: ein toller Ersatz.

  7. Liebe Christa,

    auch wenn ich nicht glaube zwei Mal das Glück zu haben ein Buch auf deinem Blog zu gewinnen, bleibe ich optimistisch und versuche es einfach 😉

    Wer professionell in Social Media unterwegs ist, sollte auf alle Fälle die Facebook-Seite von RA Schwenke liken, da stimme ich dir voll und ganz zu. Zur Grundausstattung für eine gute Social Media Beratung gehört meiner Meinung auch dieses Buch, gibt es doch gerade in Sachen Recht viele Fallstricke, die es zu beachten gibt.

    Mit etwas Glück habe ich dieses Buch bald auf meinem Schreibttisch liegen, wenn nicht, weiß ich ja, wo ich es mir kaufen kann 😉

    Viele Grüße
    Juliane

  8. Hallo, auch ich würde dieses Buch gerne gewinnen, da man ja als Blogger quasi immer mit einem Beim im Knast steht, um es einmal platt auszudrücken, und dieses Buch sicherlich eine Hilfe ist, um einige Klippen zu umschiffen.
    LG,
    Jörg

  9. Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich mich beim bloggen ständig weiterentwickeln möchte und ich immer häufiger die Fragen auftauchen, darf ich das eigentlich? Muss ich eine Quelle angeben? WIE muss ich eine Quelle angeben?

    Lg, Alina

  10. Ich möchte das Buch gewinnen, weil ich Dir meine lästigen abendlichen Anrufe ersparen möchte, in denen ich Dich stundenlang darüber befrage, wie unser Job so funktioniert und was man rechtlich darf und was nicht. Sieh es bitte nicht als Erpressung an…obwohl…doch.

    LG Katrin

  11. Wenn das Buch nur halb so gut ist, wie die Vorträge von Herrn Schwenke, dann ist es ein absolutes Muss. Ich könnte mich dann etwas tiefer in die Thematik einlesen und hätte immer ein gutes Nachschlagewerk parat.

  12. Auch ich würde dieses Buch super gerne gewinnen: Ich finde alles rund um das Thema Social Media super spannend und bin da auch gerne aktiv, würde mich aber rechtlich gerne noch deutlich sicherer fühlen. Da wäre das Buch natürlich klasse.
    Liebe Grüße, Wibke

  13. Liebe Christa,
    ich schließe mich den Begründungen meiner Vor-Kommentatoren an und ergänze noch um: Ich liebe Bücher und habe gerne überall in der Wohnung möglichst viele rumstehen, in denen ich schmökern, stöbern und nachlesen kann:
    Beste Grüße aus Köln
    Sonja

  14. Herr Schwenke hat’s drauf, ausserdem erklärt er komplizierte Sachverhalte verständlich. Mit dem Buch überlebt man im Social-Media-Rechtsdschungel, ich brauche es also für die Entwicklung einer möglichst schmerzfreien Überlebensstrategie :)

  15. Liebe Christa,

    SocialMedia macht Spaß und ist für mich ein wunderbarer Raum um mich kreativ auszuleben. Wenn da nicht immer diese unbestimmte Angst im Nacken wäre … „Ist das gerade erlaubt?“ … „Habe ich etwas vergessen?“
    Das Buch von Herrn Schwenke würde mir helfen, dieses unangenehme Gefühl im Zaum zu halten und die kreative Seite weiter zu genießen.

    Herzlichst
    Alice

  16. Leider wurden wir schon mal wegen einer fehlerhaften Bildkennzeichnung abgemahnt (Urheber war falsch genannt) – insofern sind rechtliche Hinweise nur willkommen. Gerne möchte ich aus den Fehlern von anderen lernen, nicht nur von eigenen! Raus aus der Grauzone, ist das Motto!
    Viele Grüße,
    Leonie Walter

  17. Wir nutzen Social Media schon seit längerer Zeit , werden diese aber zukünftig durch den Launch eines Online-Shops wesentlich stärker und professioneller nutzen und würden uns natürlich gerne rechtlich absichern und wissen: was ist erlaubt und was nicht?

  18. Wir haben schon die erste Auflage im Regal stehen und die zweite würde sich gut daneben machen. :)

    Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jeder besitzen, der im Social Media Bereich aktiv ist.

    Liebe Grüße
    Susi

  19. Könnte ich wirklich gut gebrauchen. Als freier Schreiber/Fotograf ist man ständig damit konfrontiert, kann sich aber unter Umständen keinen Anwalt leisten oder gute Fachliteratur – von 35€ lebe ich eineinhalb Wochen.

  20. Ich hätte das Buch gerne, weil Thomas Schwenke so eine angenehme Art zu schreiben hat. Wenn mir jemand was über Recht erzählen kann, ohne dass ich einschlafe, dann er! :-)

  21. Hallo,

    mein Anwalt meinte, ich darf nicht darüber reden, wieso ich dieses Buch unbedingt haben muss. Aber die Löung all meiner Probleme sei darin verborgen und nichts wird für mich mehr so sein wie zuvor, wenn ich es gelesen habe. Vor allem in meinem Berufsleben wäre alles danach wieder prima und meine Karriere würde dann so richtig steil gehen.

    Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde. Die Welt wäre danach sicher ein besserer Ort, ich könnte wieder ruhiger schlafen und meine Frau hätte endlich wieder einen entspannten Mann. Wenn es schon nicht wegen mir ist… gebt es mir meiner Frau zuliebe!!!!!111elf!!!

    Viele, hoffentlich juristisch korrekte, Grüße
    Michael

  22. Ich bin selbst Blogger und unterwegs in den Netzwerken. Ständig bewegt man sich zum Teil in einer Grauzone und der Abmahnwahnsinn kann da schon zu leichten Schweißausbrüchen führen.
    Um aber auch schon bei einfachen Rechtverstoßbehauptungen (hatte ich vor kurzem und hab den Beitrag lieber gelöscht) rechtssicher reagieren zu können, brauche ich zwingend dieses Buch :-)
    Viele Grüße
    Stefan

  23. Da ich in einer Kreativagentur arbeite und dort auch die Tätigkeit des Datenschutzbeauftragten innehabe wäre dieses Buch perfekt um endlich viele Anfragen leicht beantworten zu können :)

    Grüße,
    Rick

  24. Ich möchte in den kommenden Wochen beginnen, eigene Social-Media-Ideen zu verwirklichen und hätte dieses Buch sehr gern, um Anfängerfehler von Anfang an zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Sina

  25. Ganz klar, warum ich dieses Buch haben muss: des Krokodils wegen! Das hält mir dann die bösen Abmahner vom Social Media-Leib. Und macht sich in meinem Bücherregal hervorragend neben der „Krokodilfärberei“ eines anderen Autors. :)

  26. Ich hätte dieses Buch sehr gerne, da ich meiner Meinung nach noch so einige Wissenslücken was die rechtliche Seite von Social Media anbetrifft habe. Als Blogger wäre es nicht schlecht, ein Werk im Hause zu haben, in dem man schnell nachschauen könnte, wenn etwas nicht klar ist.

    Liebe Grüße
    Elena

  27. Ich bin Bloggerin und überall lauern so viele Fallen in die ich tappen kann… da wäre es schön, mal ein paar gesicherte Informationen in Händen halten zu können.
    LG Lexa

  28. Liebe Christa,
    das Buch möchte ich sehr gerne gewinnen, weil ich endlich ein Nachschlagewerk zum Thema Social Media Recht brauche! Und als Buch der Bücher ist dieses dazu sicher genau das richtige.
    Herzliche Welttagsgrüße!
    Inga

  29. Das sind alles unschlagbare Argumente. Ich möchte es gewinnen, weil ich es sehr gerne lesen möchte und lernen. Denn ich möchte gerne richtig handeln, auch im www
    Danke

  30. Ich lese gerne, bin wißbegierig und freue mich über jedes Buch. ich bin selbst Buchschenkerin zum Welttag des Buches, deshalb würde ich mich ebenso über eins freuen!

  31. Ich habe im letzten jahr eine Fortbildung zur Online-Redakteurin gemacht und dabei erstmals professionell mit Social Media zu tun gehabt. Nun würde ich mithilfe des Buches gern mein Wissen in Richtung Social Media Marketing ausweiten und auf eine rechtlich sichere Basis bringen.
    Deshalb würde ich mich freuen, das Buch zu gewinnen.

  32. Da ich für diverse Internetangebote auf vielfältigen Social-Media-Kanälen unterwegs bin, wäre dieses Buch der perfekte Ratgeber für die tägliche Arbeit.

  33. Ich betreibe zwei Foodblogs und bin ständig am Schauen, ob ich denn nun alles Wichtige beachtet habe und nicht gegen irgendetwas verstoßen habe. Hoffe, ich fühle mich mit diesem Buch auch etwas sicherer in diesem Haifischbecken. :-)

    Schokoladige Grüße,
    Nele

  34. So, liebe Christa, weiter geht’s beim fröhlichen Texttreff-Boghüpfen zum Welttag des Buches. Man sollte das mal als sportliche Disziplin anerkennen! :) Also, das Buch ist meins, ich fühle das! Wir gehören zusammen, manchmal weiß man so was einfach. Also warte ich ab, ob es mein Geschenk wirf, und falls nicht, beehre ich den Buchdealer meines Vertrauens.
    Liebe Grußstreusel
    Manuela

  35. Ich bin viel und oft im social Web unterwegs, lernen tu ich á la „learning by doing“, ich denke bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch gut möglich, aber immer öfter stehe ich vor der Frage was darf man und was nicht. Und was macht Sinn und was nicht.
    Ein Ratgeber dazu wäre somit perfekt. Gerade wenn es um rechtliche Dinge geht.

    Wer weiß vielleicht habe ich ja Glück…

  36. Hallo!
    Ich bin eine 22-jährige Medienstudentin mit dementsprechend geringem Budget für Literatur. Momentan schreibe ich an meiner Hausarbeit zum Thema Blogs als soziales Medium. Auch meine folgende Bachelor-Thesis wird sich um Soziale Medien drehen. Da ich also einen wissenschaftlichen Zweck verfolge, unsere Bibliothek dieses Buch leider nicht führt und ich es mir nicht leisten kann würde ich mich sehr freuen, wenn ich es auf diesem Wege gewinnen könnte.
    Viele Grüße!

  37. Ich bin selbst Bloggerin und betreibe mit einer Freundin einen Film-Blog, sowie dazugehörige Social Media Profile.
    Da ist es für uns manchmal tricky durch all die Tücken des Social Media Marketing durchzusteigen, daher würde ich das Buch sehr gern gewinnen, um unseren rechtssicher zu mehr Likes und Followern zu bringen.

    Grüße
    Kathi

  38. Ich würde das Buch gerne für meine Freundin gewinnen. Sie hat dieses Semester Marketing und auch Urheber und Markenrecht und sucht noch nach einem guten Buch. Ob ich es nun gewinne oder nicht, ich werde es ihr auf jedenfall mal ans Herz legen 😉

    Grüße
    Anna

  39. Hi!
    Ich würde mich total über den Buchgewinn freuen, weil ich mich im Zuge eines Start-ups in Zukunft sehr viel mit dem Bereich Social Media Marketing beschäftigen werde und das Buch nach eine soliden Grundlage klingt! Quasi perfekt für einen Neuling in dem Bereich.

    Alles Liebe
    Elisabeth

  40. Hallo,
    ich studiere Medienmanagement und finde daher alle Themen in die Richtung gehend interessant.
    V.a. zu den rechtlichen Standpunkten weiß ich noch recht wenig und würde mein Wissen dahingehend gern erweitern.
    Liebe Grüße
    Bettina

  41. Hallo,

    Ich würde das Buch gern gewinnen, da ich die Social Media Welt gerade richtig für mich entdecke und rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte.

    Liebe Grüße,

    Andrea

  42. So viele Teilnehmer – vielen Dank!!! Gewonnen hat Linn, die Studentin, deren Unibibliothek das Buch leider nicht hat. Tststs, das geht ja gar nicht!

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Linn, die Gewinnmail an dich ist unterwegs.

    Liebe Grüße,
    Christa

Trackbacks/Pingbacks

  1. Welttag des Buches: Verlosungen und Gratis-Downloads von Fachbüchern - - […] Verlosung “Social Media Marketing & Recht” Christa Goede verlost das oben genannte Buch von Autor und Rechtsanwalt Thomas Schwenke.…
  2. geekchicks.de » geekchicks am 23.04.2014 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre - […] Verlosung zum Welttag des Buches Christa Goede (@ChristaGoede) in Christa Goede: Welttag des Buches: Verlosung “Social Media […]

einen Kommentar senden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *