Infografik – Blogüberschriften

von am 3. März 2016 in Know-how, Social Media | 6 Kommentare

7 Tipps für mehr Traffic in eurem Blog

Header InfografikDer großartige Michael Geiß hat mir wieder eine seiner tollen Infografiken zur Verfügung gestellt – vielen Dank, das ist soooooo super 😉 . Unter dem Namen „Mister Maikel“ findet ihr den Mainzer Visualizer und Graphic Recording-Fachmann natürlich auch auf Twitter. Folgen lohnt sich, denn er teilt viele Infos zum brandheißen Thema Sketchnotes und gibt selbst Sketchnotes-Workshops – der nächste findet am 2.4.2016 in den EVIM Werkstätten in Wiesbaden statt. Zur Anmeldung geht’s hier entlang!

In dieser neuen Infografik geht es um die Überschriften im Blog: Mit diesen 7 Tipps für coole Überschriften zieht ihr mehr Besucher auf euer Blog. Und die, die Infografiken nicht mögen, finden hier auch eine Textversion  – einfach über die Infografik scrollen ;o))

Infografik 7 Tipps für bessere Blogüberschriften

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

 

TEXTVERSION: Blog-Überschriften – 7 Tipps für mehr Traffic

1. Zahlen sind immer gut.

5, nicht fünf.
EXTRATIPP: Ungerade Zahlen machen neugieriger.

2. Listen sind der Hammer.

Inhalte als Liste aufbereiten.
EXTRATIPP: Klar und übersichtlich präsentieren.

3. Kurz & knapp ist klasse.

Füllwörter/Unnötiges löschen.
EXTRATIPP: Präzise und relevant formulieren.

4. Schlüsselwörter sind spitze.

Relevante Schlüsselworte benutzen.
EXTRATIPP: Bei Google Trends recherchieren, was gesucht wird.

5. Folgen beschreiben ist super.

Wirkung schon in die Überschrift packen.
EXTRATIPP: Vermutungen aufstellen auch erlaubt.

6. Starke Wörter sind stark.

Worte nutzen, die neugierig machen.
EXTRATIPP: Bilder im Kopf erzeugen/Emotionen wecken.

7. Aktive Formulierungen sind brillant.

Aktive Sprache verwenden.
EXTRATIPP: Hoher Aufforderungscharakter reizt zusätzlich.

 


Christa GoedeDie Autorin Christa Goede steckt viel Herzblut und noch mehr Expertenwissen in digitale Unternehmensauftritte: Mit individuellen Texten und Konzepten gestaltet sie Websites und Social Media-Auftritte authentisch. Ihre Erfahrung und ihr Wissen als Texterin, Konzepterin, Social Media-Managerin und Bloggerin teilt sie hier im Blog oder live in Workshops und Vorträgen.
Tel.: +49 (0) 160 – 94 44 19 34, E-Mail: mail@christagoede.de

6 Kommentare to “Infografik – Blogüberschriften”

  1. Hihi! Jetzt wird wieder mal deutlich, warum die Überschriften überall gleich aussehen! Laaangweilig! Und es gibt auch immer mehr Leute, die nicht mehr drauf reinfallen. Wichtiger als alle Listen usw. ist die Authentizität!
    Ich halte mich fern von Artikeln mit solchen Überschriften
    LG
    Ulrike

    • Was ein Glück steht über diesem Artikel „Tipp“ und nicht „Gesetz“ ;o)) Es mag also jede/jeder machen, wie ersiees mag.
      Und es gibt Leute, die eben immer wieder Inspiration brauchen auf ihrem Weg zum eigenen Stil – dazu taugt die Infografik ganz gut *g*.

      Liebe Grüße sendet
      Christa

  2. Super Beitrag, und allegmein mega gute Seite. Ich fange gerade erst mit dem Bloggen für meine Fotografieseite an und war schon etwas am verzweifeln. Dann habe ich deine Seite gefunden und bin nun fleißig am konsumieren & üben. Danke 🙂

Trackbacks/Pingbacks

  1. geekchicks.de » geekchicks am 03.03.2016 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre - […] Infografik – Blogüberschriften Christa Goede (@ChristaGoede) in Christa Goede: 7 Tipps für mehr Traffic in eurem Blog Der […]

einen Kommentar senden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.