KI-Testing: Texte schreiben mit KI

Der Workshop für Textprofis, die ChatGPT effektiv nutzen wollen

Hackhackhack, ChatGPT aufgemacht.
Sniiiiiiiieeef, kleinen Prompt reingehauen.
Wrrrummmmms, geiler Text ist da!

So oder so ähnlich stellen sich viele Menschen das Texteschreiben mit KI vor. Eben wie Texten auf Speed. Du auch? Dann muss ich dir heute verkünden, dass das leider nicht ganz so einfach ist. Noch nicht. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten, wie du als Textprofi mit KI deine Arbeitsabläufe optimieren kannst. Du kannst zum Beispiel:

Endlich ins Schreiben kommen – vorbei ist die peinigende Höllenqual des leeren Bildschirms.
Kreatives Ideen-Billard spielen – Bauchmuskelkater vor Lachen garantiert.
Bedürfnisse blitzschnell verstehen – die von Lisa Musterfrau oder die einer Kleinfamilie vom Mars.
Texte im Turbogang umschreiben – von du auf Sie, mit Zwischenheadlines oder ganz anders.

KI-Testing mit ganz viel Spaß – Texte schreiben mit KI

Ja, ich weiß, für viele von uns Schreibprofis ist das Thema KI angstbesetzt. Wää, Texte schreiben mit KI ist doof! Langweilige Textwüsten überall, drohender Jobverlust, die KI übernimmt die Weltherrschaft – so etwas in der Art. Oder auch einfach nur genervtes Augenrollen à la “Schon wieder ein neues Tool!”

Doch wie wäre es, wenn du dich mit Neugierde und Spaß an das Thema herantraust? Eine KI intensiv testet? Und dir bei mir gleichzeitig noch viele praxisnahe Tipps und kreative KI-Kitzelmöglichkeiten abholst? Im Team erste Aufgaben mit KI löst? Dich über Ergebnisse schlapp lachst oder dir erstaunt die Augen reibst? Dann ist das KI-Testing dein Workshop. ;-) Denn hier lernst du, wie du mit einer KI kommunizieren musst, um bessere Ergebnisse rauszuholen.

KI-Testing für Textprofis – Texte schreiben mit KI

Du bist Texterin, Autor, Journalistin, Übersetzer oder Bloggerin? Verdienst deine Brötchen mit Buchstaben? Kannst beurteilen, ob ein Text etwas taugt? Dann ist das “KI-Testing – Texte schreiben mit KI” genau richtig für dich. Hier teile ich mit dir das, was ich selbst beim intensiven KI-Testen und in vielen Weiterbildungen gelernt habe. Praxisbezogen, realistisch und unterhaltsam. Frei von Verkaufs-Dünnpfiff.

Denn ich möchte, dass du KI als weiteres Handwerkzeug begreifst. Eins, das dir dabei hilft, deinen Arbeitsalltag – und auch dein Privatleben! – leichter und effektiver zu gestalten. Ein Tool, das dir auf die kreativen Sprünge verhilft, wenn dir keine coole Headline einfällt. Dich unterstützt, wenn du Struktur in eine Textwüste bringen sollst. Oder für dich da ist, wenn du dringend prokrastinieren musst. ;-)

Was du dafür brauchst? Neugierde, Lust auf Teamarbeit, Zoom und Routine bei der Arbeit mit mehreren Fenstern auf deinem Bildschirm. Außerdem solltest du dich vor Start bei ChatGPT angemeldet und die kostenpflichtige Version gebucht haben.

Keine Sorge, ChatGPT kannst du sofort wieder kündigen. Es gibt nur das Monatsabo für 20 US$, das sind etwa 19 €. Warum du das tun solltest? Weil die kostenpflichtige Version erheblich bessere Ergebnisse produziert. Und genau darum geht es uns ja: Wir wollen brauchbare Textvorlagen, krachige Ideen und logische Strukturen!

Wer ich bin

Christa, seit mehr als 20 Jahren selbstständig. Ich schreibe Texte, konzipiere Websites und gebe Workshops. Ohne Werbe-Blabla. Dafür authentisch, gut gelaunt und mit ganz viel Wumms. Mit KI beschäftige ich mich seit Anfang 2023. Erst voller distanzierter Verachtung. Dann mit großer Neugierde und immer mehr Spaß. Heute ist KI für mich ne tolle Kollegin, die mir Arbeit abnimmt, mir auf die Sprünge hilft und mich zum Lachen bringt. Denn Texte schreiben mit KI kann sehr lustig sein!

Was dich beim KI-Testing erwartet

KI-Basiswissen zur Funktionsweise, viele Ideen zur Nutzung und jede Menge Prompt-Vorschläge. Und natürlich auch skurrile Geschichten, Lachflashs und abenteuerliches KI-Buchstaben-Wirrwarr. Denn eins steht fest: KI ist nur so schlau wie der Mensch, der sie bedient. Und ich bin manchmal ziemlich dusselig. ;-)

Was das KI-Testing kostet

Wir treffen uns via Zoom für aufregende 3 Stunden, um KI auf Herz und Nieren zu testen. An jedem Kurs nehmen mindestens 4 und maximal 6 Leute teil. Denn wir brauchen Zeit für Fragen, Diskussionen und zum Ausprobieren. Und natürlich, um Texte zu schreiben mit KI. Du bezahlst dafür 300 Euro zzgl. MwSt.
Du bist Mitglied im Netzwerk Textreff, im Berufsverband Text und Konzept e. V., BDÜ Nord e. V., Webgrrls oder im VfLL? Dann bekommst du 10 % Rabatt.

Die Termine:

AUSGEBUCHT! Montag, 6. November 2023, von 10 bis 13 Uhr
AUSGEBUCHT! Montag, 4. Dezember 2023, von 10 bis 13 Uhr
AUSGEBUCHT! Montag, 15. Januar 2024, von 10 bis 13 Uhr
AUSGEBUCHT! Montag, 5. Februar 2024, von 10 bis 13 Uhr
NUR NOCH WENIGE PLÄTZE! Montag, 4. März 2024, von 10 bis 13 Uhr
Montag, 8. April 2024, von 10 bis 13 Uhr
Montag, 6. Mai 2024, von 10 bis 13 Uhr

Bist du dabei? Dann melde dich gleich per Mail zum KI-Testing an: mail@christagoede.de. Ich schicke dir die Rechnung und rechtzeitig vor Termin einen Zoomlink.

Bis dann. ;-)

Nach oben scrollen