Werbetexter oder Werbetexterin werden

von am 14. August 2019 in Know-how, Text | 2 Kommentare

FAQ: Werbetexterin oder Werbetexter werden. Oder: So klappt’s mit dem tollsten Job der Welt!

Werbetexterin oder Werbetexter werden - so geht'sDu möchtest Werbetexterin oder Werbetexter werden? Vorab: Du hast einen tollen Berufswunsch ;-) Ich zum Beispiel liebe diesen spannenden Job seit mehr als 20 Jahren – seit 16 Jahren arbeite ich freiberuflich als Werbetexterin. In dieser Zeit haben sich viele Menschen für diesen Beruf interessiert und mir zum Beispiel initiativ ihre Bewerbungsunterlagen geschickt. Dabei habe ich als One-Woman-Show gar keine Angestellten …

Außerdem erhalte ich viele Anfragen zum Thema Praktikum und Ausbildung. Im letzten Jahr hat mich Lola, meine erste Schülerpraktikantin, zwei Wochen lang begleitet. Sie hat mir die sprichwörtlichen Löcher in den Bauch gefragt zu meinem Lieblingsberuf. Daraus habe ich nun diese FAQ entwickelt für alle, die gerne in diesem Job arbeiten möchten.

Wenn dir noch Informationen fehlen, schreibe einfach einen Kommentar unter den Blogbeitrag. Ich ergänze die FAQ gerne!

Ist Werbetexter oder Werbetexterin ein echter Beruf?

Ja! Allerdings kein geschützter. Das heißt, jeder Mensch darf sich Werbetexter oder Werbetexterin nennen und Dienstleistungen aus diesem Bereich anbieten. So kommt es, dass es in diesem Bereich immer wieder „Berufene“ oder „Nebenerwerbstätige“ gibt, die wohl in einem anderen Beruf besser aufgehoben wären. Qualifizierte Werbetexter und Werbetexterinnen können zum Beispiel Mitglied im Texterverband, dem Fachverband freier Werbetexter e. V., werden: Hier musst du dich bewerben und einer kritischen Jury Arbeitsproben vorlegen. Wenn du diese Prüfung bestanden hast und Teil des Verbands geworden bist, darfst du dir wie ich dieses Siegel inklusive Qualitätsversprechen anheften:

Qualitätssiegel des Texterverbands

Wie wird man Werbetexterin oder Werbetexter?

Klassischerweise bewirbst du dich in einer Werbeagentur als Juniortexter oder Juniortexterin oder machst erstmal ein Praktikum. Meist machst du dafür einen sogenannten Copytest, mit dem die Agentur deine sprachlichen Fähigkeiten testet. In guten Agenturen lernst du das Handwerk dann von der Pike auf: Du kannst dir viel abschauen von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Und du wirst meist auch recht schnell auf erste eigene Projekte losgelassen. In Feedbackgesprächen bekommst du detailliert Auskunft darüber, was gut und was weniger gut ist an deinen Texten und Ideen.  Wenn du einige Jahre Agenturerfahrung hast und auf der Hierarchieleiter aufgestiegen bist, kannst du dich selbstständig machen als freiberuflicher Werbetexter oder freiberufliche Werbetexterin.

Außerdem gibt es noch diverse Lehrgänge und sogar Studiengänge, in denen du dich online oder vor Ort ausbilden lassen kannst. Hier solltest du bei der Auswahl darauf achten, dass die Praxis nicht zu kurz kommt.

Muss man sich spezialisieren als Werbetexter oder Werbetexterin?

Lupe RotDu kannst, aber du musst nicht. Weder inhaltlich noch in der Textdisziplin. Aber meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Spezialisierung durchaus – zum Beispiel, wenn du einen medizinischen Hintergrund hast und dein Fachwissen gerne weiter in deine tägliche Arbeit einbringen möchtest. Doch Werbetexterinnen und Werbetexter werden auch in den verschiedenen Medientypen gebraucht: Im Printbereich schreibst du zum Beispiel Broschüren oder redaktionelle Beiträge für Magazine und textest Flyer. Auch Spezialisten und Expertinnen für Videos, Podcasts oder digitale Lernmodule sind derzeit sehr gefragt. Ich hingegen arbeite fast ausschließlich für Online-Kanäle: Ich entwickle Konzepte und schreibe Texte für Websites und Social Media-Kanäle. Hin und wieder mache ich auch noch Print.

Auch eine Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen kann sehr nützlich sein: Manche meiner Kolleginnen und Kollegen arbeiten zum Beispiel besonders gerne für hippe Trendkampagnen großer Marken. Oder – wie ich – für kleine und mittelständische Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Welche Wege gibt es, um selbstständig als Werbetexter oder Werbetexterin zu arbeiten?

Manche von uns arbeiten als Freelancer weiterhin für Agenturen. Das hat den Vorteil, dass du zeitlich befristet für ein einzelnes Projekt arbeitest. Du musst also nicht mehr jahrelang in Festanstellung auf einem Kunden oder einer Auftraggeberin sitzen. Auch Unternehmen greifen immer mal wieder auf Freelancer zurück: wenn sie zum Beispiel einen Relaunch der Website umsetzen oder große Kampagnen durchführen, die sie allein mit Festangestellten nicht wuppen können. Diese Form der Freiberuflichkeit hat den Vorteil, dass du zumindest für einige Monate gut ausgelastet bist. Und du weißt, wie viel Geld am Monatsende in die Kasse kommt.

Ich hingegen arbeite nur sehr selten für Agenturen, sondern lieber direkt für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Volumina der Aufträge sind entsprechend kleiner. Das heißt, ich arbeite jeden Monat für viele verschiedene Firmen. Genau diese Themenvielfalt macht mir ziemlich viel Spaß ;-)

Was verdient man als Werbetexterin oder Werbetexter?

Ein Kessel voller GeldLaut gehalt.de verdienen festangestellte Werbetexterinnen und Werbetexter zwischen 31.545 € und 48.206 €. Persönlich kann ich nichts zu den Gehältern sagen, da ich ja schon viele Jahre keine Angestellte mehr bin. Aber ich möchte vermuten, dass es da auf die Region ankommt, auf die Berufserfahrung und natürlich auch auf die Spezialisierung.

Selbstständige sollten sich bei ihrer Preisgestaltung nach den Vorgaben des Texterverbands richten – das sind derzeit 90 €/h netto. Auch, wenn du kein Mitglied des Verbands bist, kannst du dir dort den Marktmonitor bestellen, um deine Preise solide zu kalkulieren. Denn gerade zum Start in die Freiberuflichkeit vergessen viele, dass sie ja nicht 40 Stunden Texterei pro Woche verkaufen, sondern erheblich weniger. Schließlich gehören zur Arbeitszeit auch die Buchhaltung, die Akquise, die Selbstvermarktung. Ja, sogar die Zeit, in der du deinen Schreibtisch aufräumst oder dein Arbeitszimmer putzt, ist Arbeitszeit! Außerdem müssen Selbstständige für ihren Urlaub vorarbeiten und sich ein finanzielles Polster für Krankzeiten zulegen. Du willst wissen, welche Kosten du bei deiner Preiskalkulation einbeziehen solltest? Bei akademie.de findest du einen detailreichen Stundensatz-Rechner.

Welche Charaktereigenschaften sollte man mitbringen, wenn man Werbetexter oder Werbetexterin werden will?

Hui, das ist eine schwierige Frage. Ich versuche, sie trotzdem zu beantworten. Neben einem guten Sprachgefühl solltest du meiner Meinung nach sehr neugierig sein. Und du solltest komplexe Dinge schnell verstehen können. Denn als Werbetexterin oder Werbetexter arbeitest du dich immer wieder in völlig neue Themen und Branchen ein. Da ist auch eine gewisse Hartnäckigkeit gefragt, denn manche Themen gehen nicht so leicht von der Hand!
Außerdem wandelt sich unser Beruf mit der Digitalisierung stark. Derzeit ist zum Beispiel Fachwissen über die Funktionsweisen von Websites oder Social Media-Kampagnen gefragt. Wichtig ist meiner Meinung nach außerdem, dass du keine Scheu hast, anderen Menschen Fragen zu stellen. Genau so lange, bis du verstanden hast, um was es in deinem Text gehen soll. Und welche Zielgruppen er erreichen soll. Außerdem musst du rauskitzeln, was deine Kundin oder den Auftraggeber so besonders macht.

Wenn du dich selbstständig machen willst in diesem Beruf, dass solltest du dazu noch gut mit Menschen umgehen und zuhören können. Denn bei unserem Job ist manchmal ein feines Gespür für Zwischentöne und diplomatisches Geschick gefragt. Ach ja, und du solltest ziemlich gut organisiert sein und die Buchhaltung sowie die Steuer im Griff haben.

Kann man in diesen Beruf auch quer einsteigen?

Klar – ich kenne keinen Menschen, der nicht quer in diesen Beruf eingestiegen ist ;-) Manche sind Autodidakten ohne abgeschlossene Ausbildung, andere haben wie ich zum Beispiel ein Studium oder eine andere Ausbildung abgeschlossen und sind erst danach in die Werbewelt eingestiegen. Wichtig ist, dass du Lust auf Sprache und Schreiben hast und dich gerne tief in die Köpfe deiner Kundinnen und Auftraggeber sowie verschiedene Zielgruppen hinein denkst. Relativ stressresistent solltest du auch sein, denn in diesem Job kommen die Ideen nicht auf Knopfdruck. Es kann also sein, dass dir die Zeit weg läuft und du Tag und Nacht nach einer zündenden Idee suchst.

Wie bilden sich Werbetexterinnen und Werbetexter fort?

Eine Frau liest ein BuchUnser Beruf ist ziemlich lernintensiv: Zum einen lernen wir natürlich jeden Tag „on the job“, weil viele von uns eben für ganz unterschiedliche Branchen und in verschiedenen Themenbereichen arbeiten. Das heißt, wir denken uns tief in Inhalte, Ziele, Zielgruppen sowie die Werte- und Sprachwelten von Unternehmen hinein.

Ich finde es wichtig, sich mit anderen aus unserer Zunft zusammenzusetzen: Das mache ich regelmäßig in der ein mal jährlich stattfindenden Akademie meines Lieblingsnetzwerks „Texttreff„, wo ich verschiedene Workshops besuche und auch selbst welche anbiete. Außerdem habe ich 2015 die Meisterklasse der Hamburger Texterschmiede besucht und 2012 einen Abschluss als Social Media-Managerin an der Fachhochschule in Köln gemacht.

Gerade die Texterinnen und Texter, die sich wie ich auf digitale Bereiche spezialisiert haben, haben in Sachen Weiterbildung viel zu tun: Welches Soziale Netzwerk passt? Hier müssen wir gut Bescheid wissen über die Funktionsweisen und die User der verschiedenen Kanäle. Welcher Website-Aufbau ist für den Kunden oder die Auftraggeberin geeignet? Welche Funktionen muss die Website haben – und welche Plugins eigenen sich dafür? Gerade bei den topaktuellen digitalen Themen ist es manchmal schwer, eine passende Fortbildung zu finden. Da sind dann deine autodidaktische Fähigkeiten gefragt. Und du solltest den Mut mitbringen, Dinge einfach mal auszuprobieren – und wenn’s nicht klappt, übst du dich im „schöner scheitern“. Habe ich auch schon oft gemacht ;-)

Christa GoedeMit individuellen Texten und Konzepten gestalte ich Websites und Social Media-Auftritte authentisch. Meine Erfahrung und mein Wissen als Texterin, Konzepterin, Social Media-Managerin und Bloggerin teile ich hier im Blog oder live in Workshops und Vorträgen – viel Humor und gute Laune inbegriffen.

  +49 69 63392977

  mail@christagoede.de

Bildquellenangabe: Pixabay

2 Kommentare to “Werbetexter oder Werbetexterin werden”

  1. Werbetexter recht ausführlich beschrieben. Ich glaube, man muss eine gewisse Grundlust dazu haben und natürlich gehört dann auch Fleiß, Disziplin und andere Dinge noch mit dazu.

    Sehr cool geschrieben auf jeden Fall.

    • Lieber Steffen,

      erst mal danke ;o) Klar, ohne Lust geht gar nichts – das gilt aber wohl auch für alle anderen Jobs dieser Welt.
      Werbetextende brauchen auch noch viele weitere Qualifikationen und Soft Skills. Ich sammele sie gerne in diesem Beitrag.

      Liebe Grüße sendet
      Christa

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