Werbetexter oder Werbetexterin werden.

Oder: So klappt’s mit dem tollsten Job der Welt!

Du möchtest Werbetexter oder Werbetexterin werden? Und jede Menge wertvollen Content erstellen? Vorab: Du hast einen tollen Berufswunsch ;-). Ich liebe diesen spannenden Job seit mehr als 25 Jahren. Und seit mehr als 20 Jahren arbeite ich freiberuflich als Werbetexterin. In dieser Zeit haben sich viele Menschen für diesen Beruf interessiert und mir auch initiativ ihre Bewerbungsunterlagen geschickt. Dabei habe ich als One-Woman-Show gar keine Angestellten …

Werbetexterin oder Werbetexter werden - so geht's

Außerdem erhalte ich viele Anfragen zum Thema Praktikum und Ausbildung – auch hier über mein Blog und diesen Artikel. So hat mich etwa Lola, meine erste Schülerpraktikantin, zwei Wochen lang begleitet. Sie hat mir die sprichwörtlichen Löcher in den Bauch gefragt zu meinem Lieblingsberuf. Daraus habe ich nun diese FAQ entwickelt für alle, die gerne in diesem Job arbeiten möchten.

Wenn dir noch Informationen fehlen, schreibe einfach einen Kommentar unter den Blogbeitrag. Ich ergänze die FAQ im Artikel gerne! Und los geht’s ;-)

Ist Werbetexter oder Werbetexterin ein echter Beruf?

Ja! Allerdings kein geschützter. Das heißt, jeder Mensch darf sich Werbetexter oder Werbetexterin (oder auch Texterin oder Texter) nennen. Und so in Werbung und Marketing einsteigen und Content erstellen. So kommt es, dass es in diesem Bereich leider immer wieder “berufene Texter” oder “nebenerwerbstätige Texterinnen” gibt, die wohl in einem anderen Beruf besser aufgehoben wären. Qualifizierte Werbetexter und Werbetexterinnen können Mitglied im Berufsverband Text und Konzept e. V., werden. Hier musst du dich aber richtig bewerben. Und einer kritischen Jury Arbeitsproben vorlegen. Wenn du diese Prüfung bestanden hast und Teil des Verbands geworden bist, darfst du dir wie ich dieses Siegel inklusive Qualitätsversprechen anheften:

Wie wird man Werbetexter oder Werbetexterin?

Klassischerweise bewirbst du dich in einer Werbeagentur als Juniortexter oder Juniortexterin. Oder vielleicht erst mal für ein Praktikum. Ganz oft machst du aber erst mal einen Copytest. So testet die Agentur dein Sprachgefühl und deine kreativen Potenziale.

In guten Agenturen wird dir das Handwerk von der Pike auf beigebracht: Du kannst dir viel abschauen von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Und du wirst meist auch recht schnell auf erste eigene Projekte losgelassen. In Feedbackgesprächen bekommst du detailliert Auskunft darüber, was gut und was weniger gut ist an deinen Texten und Ideen. So kannst du richtig viel lernen und immer spannender schreiben!

Wenn du einige Jahre Agenturerfahrung hast und auf der Hierarchieleiter aufgestiegen bist, kannst du dich selbstständig machen. Etwa als freiberuflicher Werbetexter oder freiberufliche Werbetexterin.

Außerdem gibt es noch diverse Lehrgänge und sogar Studiengänge, in denen du dich online oder vor Ort ausbilden lassen kannst. Mein Tipp: Hier solltest du bei der Auswahl darauf achten, dass die Praxis nicht zu kurz kommt. Denn darauf kommt es an in diesem Beruf. Vielleicht schaust zu einfach mal in den Blogs meiner Kolleginnen und Kollegen vorbei? Viele von uns berichten in ihren Artikeln über die Weiterbildungen, die sie gemacht haben. So bekommst du einen besseren Eindruck von dem, was dich erwartet. Besonders intensiv solltest du dir auch die Leute ansehen, die diese Kurse leiten: Achte darauf, dass du hier an die sprichwörtlichen alten Hasen und Häsinnen gerätst. Denn die kennen sich in Theorie UND Praxis aus. Vielleicht schreiben sie sogar ein Blog, in das du dich einlesen kannst?

Klicktipps

Bei der Hamburg School of Ideas findest du Dual-Ausbildungen und jede Menge Weiterbildungen für Kreative – ich habe da auch schon öfter Kurse belegt. Oder willst du lernen, wie du gefährlich schreibst? Dann ist vielleicht Daniela Rohrigs Gelbgurt-Copywriting-Kurs genau das Richtige für dich.
Wenn du vorab schon mehr wissen willst über den Aufbau eines Werbetextes, klick doch mal auf meine Artikel “Werbetexte schreiben: Du, ich hab da mal ein Problem. Oder doch einen Brotkasten?” und “Werbetexte: 6 Tipps für Texte, die überzeugen.”

Muss man sich spezialisieren als Werbetexter oder Werbetexterin?

Werbetexter und Werbetexterinnen haben eine eingebaute Lupe, mit der sie Dinge ganz genau betrachten

Du kannst. Aber du musst nicht. Weder inhaltlich, noch in der Textdisziplin. Aber meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Spezialisierung. Zum Beispiel, wenn du einen medizinischen Hintergrund hast. Und dein Fachwissen gerne weiter in deine tägliche Arbeit einbringen möchtest.

Doch Werbetexterinnen und Werbetexter produzieren Content für ganz verschiedene Medientypen: Im Printbereich schreibst du etwa Broschüren, Artikel oder andere redaktionelle Beiträge für Magazine/Blogs und textest Flyer. Auch Spezialisten und Expertinnen für Videos, Podcasts oder digitale Lernmodule sind sehr gefragt.

Ich selbst arbeite fast ausschließlich für Online-Kanäle: Ich entwickle Konzepte und schreibe Texte, Artikel und Blogbeiträge für Websites. Hin und wieder kreiere ich auch noch Content für die Printprodukte meiner Kunden und Kundinnen. Oder eine mehrstufige Kampagne. Und in den letzten Jahren mache ich auch immer mehr Markenberatung. Das heißt, ich helfe Menschen dabei, ihre eigene Marke zu entdecken. Und diese dann mit authentischem Leben zu füllen.

Auch eine Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen kann in Sachen Content sehr nützlich sein: Manche meiner Kolleginnen und Kollegen arbeiten zum Beispiel besonders gerne für hippe Trendkampagnen großer Marken. Oder für kleine und mittelständische Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. So wie ich. Da gibt es viel zu lernen!

Welche Wege gibt es, um freiberuflich als Werbetexter oder Werbetexterin zu arbeiten?

Manche von uns arbeiten als Freelancer weiterhin für Agenturen. Das hat den Vorteil, dass du zeitlich befristet für ein einzelnes Projekt arbeitest. Du musst also nicht mehr jahrelang in Festanstellung auf einem Kunden oder einer Auftraggeberin sitzen. Auch Unternehmen greifen immer mal wieder auf Freelancer zurück: wenn sie etwa den Relaunch der Website umsetzen. Oder große Kampagnen für die Kundinnen und Kunden durchführen, die sie allein mit Festangestellten nicht wuppen können. Diese Form der Freiberuflichkeit hat den Vorteil, dass du für einige Monate gut ausgelastet bist. Und du weißt von Anfang an, wie viel Geld am Monatsende in die Kasse kommt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Ich hingegen arbeite nur selten für Agenturen. Sondern lieber direkt für kleine und mittelständische Unternehmen. Denn dort bin ich Beraterin und Texterin in einem. Doch die Volumina der Aufträge sind oft kleiner. Das heißt, ich arbeite jeden Monat für viele verschiedene Firmen. Genau diese Themenvielfalt macht ziemlich viel Spaß ;-). Deswegen geht es in meinem Hirn kreativ und strukturiert gleichzeitig zu! Wenn du mehr wissen willst, bitte hier entlang: “9 Phasen bis zum fertigen Werbetext: Einblicke in Hirn und Herz einer Texterin.”

Wie viel verdient man als Werbetexter oder Werbetexterin?

Ein Kessel voller Geld

2023 verdienen fest angestellte Werbetexterinnen und Werbetexter laut gehalt.de pro Jahr zwischen 37.608 € und 46.320 €. Persönlich kann ich nichts zu den Gehältern sagen, da ich schon viele Jahre keine Angestellte mehr bin. Aber ich möchte vermuten, dass es da auf die Region ankommt. Und natürlich auch auf deine Berufserfahrung sowie deine Spezialisierung. Ich kenne Leute, die weit oberhalb dieser Range liegen!

Selbstständige sollten sich bei ihrer Preisgestaltung nach den Vorgaben des Berufsverbands Text und Konzeption richten. Das waren im Jahr 2020 90 €/h netto (jetzt haben wir 2024: Du solltest mittlerweile dreistellige Beträge aufrufen als Werbetexter oder Werbetexterin. Denn die Inflation ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen). Auch, wenn du kein Mitglied des Berufsverbands bist, kannst du dir dort den Marktmonitor bestellen. Er hilft dir, deine Preise solide zu kalkulieren.

EXKURS: Warum Centbeträge pro Wort keine Option für Werbetexter und Werbetexterinnen sind.

Gerade zum Start in die Freiberuflichkeit vergessen viele, dass sie ja nicht 40 Stunden Contentproduktion pro Woche verkaufen. Sondern erheblich weniger. Schließlich gehören zur Arbeitszeit auch die Buchhaltung, die Akquise, die Selbstvermarktung. Ja, sogar die Zeit, in der du deinen Schreibtisch aufräumst oder dein Arbeitszimmer putzt, ist Arbeitszeit! Oder hast du Bock, 60 Stunden in deinem Arbeitszimmer zu sitzen? Neeee, gelle …

Außerdem müssen Selbstständige für ihren Urlaub vorarbeiten. Und sich ein finanzielles Polster für Krankheitszeiten zulegen. Du willst wissen, welche Kosten du bei deiner Preiskalkulation einbeziehen solltest? Bei akademie.de findest du einen detailreichen Stundensatz-Rechner.

ACHTUNG: Bei den vielen Text-Plattformen, die es im Internet gibt, wirst du in den allermeisten Fällen nicht genug Geld verdienen, um vom Copywriting zu leben. Dort solltest du dich meiner Meinung nach nur anmelden, wenn du ein Hobby suchst, das nebenher ein paar Cents abwirft … Und um Facebook-Gruppen, in denen solche Aufträge für Texter und Texterinnen angeboten werden, solltest du auch einen großen Bogen machen. Denn diese Form der mies bezahlten Hobbyschreiberei hält dich nur davon ab, dich besser im Markt aufzustellen. Und dann erheblich anständiger bezahlte Aufträge zu bekommen!

Welche Charaktereigenschaften solltest du mitbringen, wenn du Werbetexter oder Werbetexterin werden willst?

Hui, das ist eine schwierige Frage. Ich versuche, sie trotzdem zu beantworten. Neben einem guten Sprachgefühl solltest du meiner Meinung nach sehr neugierig sein. Lust haben, immer Neues zu lernen. Und du solltest komplexe Dinge schnell verstehen können. Denn als Werbetexterin oder Werbetexter arbeitest du dich immer wieder in völlig neue Themen und Branchen ein. Da ist auch eine gewisse Hartnäckigkeit gefragt! Denn manche Themen gehen nicht so leicht von der Hand.

Wenn du dich in Werbung und Marketing selbstständig machen willst, solltest du dazu noch gut mit Menschen umgehen können. Und zuhören können! Denn bei unserem Job ist manchmal ein feines Gespür für Zwischentöne und diplomatisches Geschick gefragt. Ach ja, du solltest ziemlich gut organisiert sein. Und Buchhaltung, Steuer und dein eigenes Marketing im Griff haben.

Relativ stressresistent solltest du auch sein, wenn du beruflich schreiben willst. Denn in diesem Job kommen die Ideen nicht auf Knopfdruck, sie entwickeln sich manchmal sehr langsam. Es kann also auch mal sein, dass dir die Zeit wegläuft. Und du Tag und Nacht nach einer zündenden Idee suchst. Doch dann macht es Peng und sie ist da! Was für ein Gefühl. Ich liebe das so sehr …

Wer nicht fragt …

Außerdem wandelt sich unser Beruf mit der Digitalisierung stark. Derzeit ist zum Beispiel Fachwissen über die Funktionsweisen von Websites, Social Media-Kanälen oder den Möglichkeiten der KI gefragt. Wichtig ist meiner Meinung nach zudem, dass du keine Scheu hast, anderen Menschen immer wieder neue Fragen zu stellen. Und zwar so lange, bis du verstanden hast, worum es in deinem Text gehen soll. Und welche Zielgruppen der Text erreichen soll. Denn erst dann kannst du anfangen zu schreiben.

Zusätzlich musst du als Werbetexter oder Werbetexterin rauskitzeln, was deine Kundin oder den Auftraggeber so besonders macht. Da geht’s oft ans Eingemachte, wenn ihr zusammen den USP sucht. Doch diese Themen intensiv zu bearbeiten und das passende Copywriting zu entwickeln, macht richtig viel Spaß!

Digital-Wissen ist unverzichtbar für Texterinnen und Texter!

Corona hat es gezeigt: Werbetexter und Werbetexterinnen sollten fit in den digitalen Welten sein. Und keine Berührungsängste haben. Denn mit Zoom, Slack, Evernote oder Google Drive kannst du deine Arbeit einfach und zeitsparend organisieren. Und gleichzeitig online mit deiner Kundschaft eure Themen bearbeiten und zusammen schreiben. Ganz egal, wo auf der Welt ihr euch gerade befindet. Denn wenn du dir einen gewissen Ruf als Texterin oder Texter erarbeitet hast, kommen auch Kundinnen und Kunden aus dem Ausland auf dich zu.

Und dann ist das noch das Thema KI, das uns in der Kreativbranche derzeit umtreibt: Die einen sagen, es wird unseren Beruf bald nicht mehr geben. Weil die KI Copywriting – oder sogar das gesamte Marketing – besser, schneller und kostengünstiger erledigen können wird. Die anderen warten erst mal ab. Ich habe mich für einen dritten Weg entschieden: Ich beschäftige mich intensiv mit den Möglichkeiten dieser Tools. Denn zum einen möchte ich immer alles genau wissen. ;-) Und zum anderen teste ich, wie mir die KI helfen kann bei meiner eigenen Arbeit. Und natürlich bei der meiner Kundschaft. Mein Wissen gebe ich mittlerweile auch in einem speziellen Workshop weiter. Vielleicht ist das KI-Testing auch etwas für dich?

Kann man in diesen Beruf auch quer einsteigen?

Klar! Ich kenne keinen Menschen, der nicht quer in diesen Beruf eingestiegen ist ;-). Manche sind autodidaktisch zum Copywriting gekommen. Andere haben wie ich ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen. Und sind dann in die Werbung und ins Marketing eingestiegen. Wichtig ist, dass du Lust auf Sprache und Schreiben hast, wenn du Copywriting machen willst. Und dich gerne tief in die Köpfe deiner Kundinnen und Auftraggeber sowie verschiedene Zielgruppen hineindenken möchtest.

Wie bilden sich Texterinnen und Texter fort?

Eine Werbetexterin oder ein Werbetexter liest ein Buch

Unser Beruf ist ziemlich lernintensiv: Zum einen lernen wir natürlich jeden Tag Neues on the job. Weil viele von uns für ganz unterschiedliche Branchen und in verschiedenen Themenbereichen arbeiten. Das heißt, wir denken uns beim Texten immer wieder neu und sehr tief in Inhalte, Ziele, Zielgruppen sowie die Werte- und Sprachwelten und SEO-Strategien von Unternehmen hinein. Manchmal sogar mehrfach am Tag in verschiedene!

Ich halte es für wichtig, sich mit anderen aus unserer Zunft zusammenzusetzen: Das mache ich regelmäßig in der ein mal jährlich stattfindenden Akademie meines Lieblingsnetzwerks “Texttreff“. Dort besuche ich verschiedene Workshops und biete auch selbst welche an. Außerdem habe ich 2015 die Meisterklasse der Hamburg School of Ideas (früher Texterschmiede) besucht und im Sommer 2023 eine Weiterbildung zum Thema “KI und Emotion” gemacht. Und 2012 einen Abschluss als Social Media-Managerin an der Fachhochschule in Kön erreicht. Derzeit sehe ich mich nach einer guten SEO-Ausbildung um und beschäftige mich noch intensiver mit den Möglichkeiten der KI.

Techis gesucht!

Texterinnen und Texter, die sich wie ich auf digitale Bereiche spezialisiert haben, sollten sich umfassend weiterbilden: Welches Soziale Netzwerk passt? Hier müssen wir gut Bescheid wissen über die Funktionsweisen und die User der verschiedenen Kanäle. Welcher Website-Aufbau ist für den Kunden oder die Auftraggeberin geeignet? Welche Funktionen muss die Website haben? Welche Plug-ins eignen sich dafür? Wie funktioniert SEO? Worauf kommt es an, wenn wir aus einer grausamen Wortwüste einen zielführenden Text machen? Und welche KI Tools sind jetzt schon wichtig – oder könnten relevant werden für meine Arbeit? Es gibt viel zu tun für uns Techis, um hier die passenden Antworten zu finden ;-).

Gerade bei den topaktuellen digitalen Themen wie KI oder SEO ist es schwer für uns Texterinnen und Texter, eine passende Fortbildung zu finden. Da sind dann deine autodidaktischen Fähigkeiten gefragt. Denn in Blogs, Podcasts oder Magazinen findest du viele Informationen und Tipps. Und du solltest den Mut mitbringen, Dinge einfach mal auszuprobieren. Wenn’s nicht klappt, übst du dich im schöner scheitern. Habe ich auch schon oft gemacht. ;-) Doch im Scheitern liegt auch die Chance, sich zu entwickeln. Das gilt auch in der Werbung.

Gibt es einen Unterschied zwischen Textern/Texterinnen, Werbetextern/Werbetexterinnen und Copywritern/Copywriterinnen?

Eine berechtigte Frage! Ich glaube nicht, dass es zwischen diesen Bezeichnungen extreme Unterschiede gibt. Doch wir gut ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten müssen derzeit erleben, dass sich viele Leute Werbetexter, Texter oder Copywriter nennen, die unser Handwerk nicht wirklich beherrschen. Diese Leute schrubben Textwüsten und SEO-Zumutungen zu Centpreisen. Und merken erst spät, dass sie vom Ertrag ihrer Arbeit nicht leben können. Das ist eine gruselige Entwicklung, von der ich mich gezielt absetze. Vielleicht bin ich also bald keine Texterin oder Werbetexterin mehr, sondern “Content-Creator Text”? Oder die Person, die KI-Output bewertet und optimiert? Wer weiß, wohin sich Marketing und Werbung entwickeln werden …

Wie geht es für dich weiter?

Ob mir das alles Angst macht? Und ich deswegen jemandem von diesem Beruf abraten würde? Nein! Denn wir Werbetexterinnen und Werbetexter müssen sich sowieso regelmäßig neu erfinden und uns ggf. in andere Richtungen entwickeln, als wir gedacht haben. Deshalb glaube ich, dass es für pfiffige Texter und Texterinnen immer eine Nische in der Werbung geben wird. Ich halte immer die Augen offen. Greife Trends auf beim Copywriting. Und versuche, immer einen Schritt voraus zu sein. Und so gilt: Wenn du neugierig und ein wenig mutig bist, dann ist die Werbetexterei genau das Richtige für dich.

Du willst mehr wissen über uns Texter und Texterinnen? Hier gehts zu einem Blogbeitrag mit dem Thema neue Berufe.

Dir hat dieser Artikel übers Copywriting gefallen? Ich freue mich, wenn du ihn teilst. ;-)

Bildquellenangabe: Pixabay

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5 Kommentare zu „Werbetexter oder Werbetexterin werden.“

  1. Werbetexter recht ausführlich beschrieben. Ich glaube, man muss eine gewisse Grundlust dazu haben und natürlich gehört dann auch Fleiß, Disziplin und andere Dinge noch mit dazu.

    Sehr cool geschrieben auf jeden Fall.

    1. Lieber Steffen,

      erst mal danke ;o) Klar, ohne Lust geht gar nichts – das gilt aber wohl auch für alle anderen Jobs dieser Welt.
      Werbetextende brauchen auch noch viele weitere Qualifikationen und Soft Skills. Ich sammele sie gerne in diesem Beitrag.

      Liebe Grüße sendet
      Christa

    1. Hallo Milena,

      danke für das Lob ;o) Ich selbst habe noch nie für solche Plattformen gearbeitet. Denn nach einem Blick dort hinein habe ich festgestellt, dass sich das für mich finanziell nicht rechnet.

      Liebe Grüße sendet
      Christa

  2. Pingback: Texte für Website schreiben lassen – das solltest du beachten.

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