Mehr Umsatz mit starken Texten.

Verstehst du immer, was andere schreiben? Nein? Ich auch nicht. Denn beim Lesen von Werbetexten stolpere ich oft über komplizierte Sätze. Oder ich langweile mich in öden Langsatz-Wüsten ohne optische Struktur. „Nichts wie weg“, denke ich dann. Und wechsle zur Konkurrenz. Du mit Sicherheit auch.

Texte, die Menschen anziehen.

Du willst, dass deine Inhalte und Botschaften anziehend wirken? Dann brauchst du starke Inhalte, die zu dir und deinen Zielgruppen passen: Schließlich ziehen eine authentische Sprache, punktgenaue Inhalte sowie eine klare Struktur alle Menschen an. Solche Texte transportieren deine Botschaft. Auf Wunsch sogar mitten ins Herz.

Von A bis Z. Authentisch und zielgenau. 

Ich denke mich tief hinein in dein Unternehmen, deine Vision und deine Produkte oder Angebote. Und natürlich auch deine Zielgruppen. Deswegen beherrsche ich genau die Sprache, die wichtig ist für deinen Erfolg:

  • Website-Texte und Werbe-Texte, die deine Angebote transportieren.
  • Blogbeiträge, die deine Informationen und Anliegen unterhaltend vermitteln.
  • Whitepapers und Success Stories, gerne auch zu technischen oder IT-Themen.
  • Produktbeschreibungen, die deine Kasse klingeln lassen.
  • Mailings und Newsletter, die von deinen Zielgruppen gelesen werden.

SEO. Für mehr Sichtbarkeit.

Auf Wunsch schreibe ich Werbetexte, die Menschen UND Suchmaschinen erreichen. Doch hier ist wichtig, ein gutes Konzept zu entwickeln. Und schon bei der Keyword-Recherche ganz genau hinzusehen. Bei dieser Detektivarbeit lasse ich mich von kostenpflichtigen Tools wie ubersuggest und Sistrix unterstützen. Schließlich soll sich deine Investition in gute Werbetexte lohnen!

DIY. Schreiben unter Anleitung.

Gerne unterstütze ich dich auch dabei, selbst zu schreiben. Zum Beispiel mit detailreichem Feedback zu deinen selbst geschriebenen Texten und Blogbeiträgen. Oder mit individuellen Schulungen oder zielgerichteten Workshops für deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die richtig viel Spaß machen. Denn eins weiß ich genau: Mit Humor geht vieles leichter.

Noch Fragen? Sprich jetzt mit mir über deine Werbetexte:

Mobil: +49 (0) 160 – 9444 1934


Christa Goede lächelt und schreibt in ein Notizbuch
Qualitätssiegel des Texterverbands

Texte-FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Es gibt wohl so viele Textarten, wie es Inhalte gibt. Einerseits wären da zum Beispiel die Werbetexte, die sowohl für Websites als auch für Broschüren oder Flyer gebraucht werden. Pressemitteilungen als digitale oder gedruckte Version gehören ebenfalls dazu. Andererseits sind da noch die Texthäppchen, die in Social Media zum Einsatz kommen. Oder die Slogans, die für ein ganzes Unternehmen stehen. Und natürlich auch noch die Texte für Teaser, Elevatorpitches, Blogbeiträge, Whitepapers, Bücher, Plakate, Folder, Reden, Einladungen, Weihnachtskarten, Vorträge, Beschriftungen, E-Mails, Anschreiben, Newsletter, Produktbeschreibungen, Filmtexte und -untertitel … oder vielleicht auch Texte für ein ganz neues Medium, das wir heute noch gar nicht kennen? Du siehst: Text wird überall gebraucht. Und guter Werbetext sowieso!

Texterin oder auch Werbetexter sind leider keine geschützten Berufe – jeder Mensch darf also so nennen. Doch es gibt ein paar Merkmale, an denen du die Qualität dieser Angebote erkennen kannst: Gibt es auf der Website Referenzen und Arbeitsproben? Ist die Person Mitglied in einem Berufsverband wie dem Texterverband? Passt das Angebot zu deinen Wünschen und Vorstellungen?

Und dann sind da noch wichtige Punkte wie: Ist dir die Texterin oder der Werbetexter sympathisch? Schließlich willst du mit diesem Menschen sehr intensiv zusammen arbeiten – da ist Sympathie sehr wichtig.
Mehr Informationen findest du in meinem Blogbeitrag „Gute Texterinnen und Texter finden“ 

Alle Textarten haben eigentlich nur eins gemeinsam: Sie werden besser, je besser das Briefing ist. Wichtig sind Punkte wie

  • die Textart,
  • das Medium, in dem der Text publiziert werden soll,
  • das Ziel des Textes,
  • die angedachte Länge und natürlich
  • der Abgabetermin.

Verfeinert wird das Briefing zum Beispiel mit Informationen zum Angebot, zum Alleinstellungsmerkmal oder auch zur Konkurrenz. Und auch weiche Faktoren wie der gewünschte Sprachstil oder die Emotionen und Aktionen, die ein Text erzeugen soll, sind wichtiger Bestandteil eines Text-Briefings.

Mehr Informationen findest du in meinem Blogbeitrag “Das Text-Briefing”

Puh, diese Frage ist etwa so schwer zu beantworten wie die Frage: Was kostet ein Auto? Soll es ein Slogan sein, der sprichwörtliche Porsche unter den Texten? Oder möchtest du deine Website überarbeiten und brauchst dafür neue Texte, die dein Angebot besser auf den Punkt bringen? Oder willst du dein Blog nach vorn bringen, mit unterhaltsamen Beiträgen, die noch dazu bei Google gut ranken? Hast du schon ein Briefing, alle Inhalte und die Zielgruppendefinition?

Mein Tipp: Rufe einfach deine Wunschtexterin oder deinen Wunschtexter an und sprich mit ihr oder ihm über deine Ideen und Vorstellungen. Nach diesem Telefonat und vielleicht noch ein paar Rückfragen bekommst du ein individuelles Angebot für deine Texte. Doch guter, wirkungsvoller, informativer Text ist nicht für einen Schnäppchenpreis zu haben. Das solltest du wissen.

Auch in meinem Blog findest du viele informative und unterhaltsame Beiträge rund ums Texten – ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen ;-)

Nach oben scrollen