Vier Bücher, die auf jeden SchreiberInnen-Nachttisch gehören.
Jetzt isses raus: Ja, ich lese gerne im Bett. Auch Fachliteratur. Derzeit tummeln sich auf meinem Nachttisch vier Bücher, die ich parallel lese. Mit allen bin ich noch nicht ganz fertig. Denn das wird noch ein bisschen dauern, schließlich muss ich das alles nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Und später dann umsetzen, ist klar!
Aber ich bin bereits weit genug vorgedrungen, um alle vier Bücher empfehlen zu können:
Texten können – das neue Handbuch für Marketer, Texter und Redakteure. Von Daniela Rorig
Daniela Rorigs Buch ist selbst für so alte Schreiberinnen wie mich noch eine echte Offenbarung: In ihrem unvergleichlichen Stil hat sie alle möglichen Inhalte rund ums Texten in einem Buch von 400 Seiten zusammengefasst. Dazu gehört zum Beispiel ihre wunderbare Quick-and-dirty-Textformel SQM wie Schmerz, Qual, Medizin. Auch ich habe meine Kundinnen und Kunden schon immer nach dem Schmerz gefragt, den ihr Produkt oder ihre Dienstleistung heilt – jetzt werde ich diese Frage noch weiter ausbauen ;o)
Prima finde ich auch den Aufbau des Buches: Klar strukturierte Kapitel machen auch solche sprunghaften Leserinnen wie mich glücklich. Die Texte selbst sind übersichtlich aufgebaut mit optisch hervorgehobenen Kästchen, Aufzählungspunkten, Grafiken und Sketchnotes sowie Tabellen. Und sie sind mit vielen anschaulichen Beispielen versehen. Wer Daniela aus ihrer Facebookgruppe kennt, der findet sie in diesem Buch wieder. Echt stark!
ISBN: 978-3-8362-6836-3
1. Auflage 2020
Rheinwerk-Verlag, Bonn
gedruckt € 39,90
Hier bestellen
Blogpost-Anatomie – Blogging für Profis. Von Carola Heine
Für Carola Heines kleines, aber sehr feines Praxis-Handbuch über das Bloggen muss man kein Profi sein. Gleichzeitig langweilen sich Profis aber nicht bei dieser Lektüre – immer vorausgesetzt, dass beide Zielgruppen Lust haben, sich auf das spannende Thema Blogging tief einzulassen. Auf 138 Seiten erklärt Carola Schritt für Schritt die Anatomie, die ein erfolgreicher Blogpost heute aufweisen muss. Praktisch finde ich die vielen Checklisten für alle, die mit der Content-Erstellung zu tun haben – zum Beispiel von der SEO-Checkliste für die Optimierung über eine Briefing-Checkliste, eine Profi-Blogger-Checkliste und eine für Agenturen. Auch den finalen Qualitäts-Check und den Technik-Check hat Carola übersichtlich aufbereitet. Prima!
Ich bin gespannt auf die nächsten Ausgaben dieser Reihe “Content Hacks to go”, die Carola angekündigt hat!
ISBN: 978-3948033088
1. Auflage 2019
one-trick-pony.de
gedruckt € 9,90
Hier bestellen
Zur Sache, Experten! Sachbuch schreiben und vermarkten. Von Daniela Pucher
Dieses Buch mag ich gleich aus zwei Gründen sehr: Erstens möchte ich gerne selbst ein Sachbuch schreiben – und Daniela Pucher hat hier die perfekte Anleitung für mich geschrieben. Zweitens komme ich selbst in diesem Buch zu Wort ;o) Auf knapp 230 Seiten hat Daniela alles zusammengefasst, was ich rund ums Sachbuch schreiben wissen muss: Wie finde ich mein Thema? Wie lerne ich mein Publikum kennen? Wie finde ich einen guten Verlag – oder eben auch nicht? Und wie vermarkte ich mein Buch? Passt, ich werde nun hoffentlich endlich mal durchstarten mit meinem eigenen Buch!
Aufgelockert wird diese gut lesbare und verständlich geschriebene Wissens-Druckbetankung mit witzigen Zeichnungen, spannenden Interviews und kleinen “Shortcuts”, in denen Daniela die Inhalte kurz zusammenfasst. Man merkt, dass Daniela als Ghostwriterin schon viele Fachbücher geschrieben hat – nun ist endlich eins unter ihrem eigenen Namen erschienen.
ISBN: 978-3-662-59223-6
1. Auflage 2019
Springer.com
gedruckt € 19,99
Hier bestellen (Affiliate-Link, von dem Daniela Pucher profitiert, nicht ich)
Social Media-Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co. von Corina Pahrmann und Katja Kupka
Hui: Dieses Buch fasst auf 638 Seiten wirklich alles zusammen, was Profis über Social Media-Marketing wissen müssen – von einer detailreichen Einführung über die Entwicklung einer Strategie, das Monitoring und die Analyse, das Content-Marketing, Blogs, Podcasts, Twitter, Facebook, Bilder, Videos und Livestreams in Social Media bis hin zu HR-Themen, der Kunst des Wissenteilens und den rechtlichen Aspekten eines Engagements in Social Media. Wie immer im O’Reilly-Verlag lässt sich das Buch auch prima selektiv lesen. Und so ist ein Praxis-Handbuch entstanden, das Social Media-Newbies genau so glücklich macht wie Profis. Ich denke, ich werde mit diesem umfassenden Werk noch länger beschäftigt sein ;o)
Toll finde ich, dass Katja Kupka bei der 5. Auflage dieses Standardwerks den Löwenanteil neu geschrieben und überarbeitet hat: Katja kenne ich von vielen Konferenzen, Barcamps und von den Digital Media Women – sie macht einen tollen Job!
ISBN: 978-3-96009-106-6
5. Auflage 2020
O’Reilly-Verlag
gedruckt € 34,90
Hier bestellen
DISCLAIMER: Die Reihenfolge der Bücher stellt keine Wertung da, sie ist rein zufällig entstanden. Zwei Bücher habe ich selbst gekauft, zwei wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt – aber das hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung. Deswegen gebe ich auch nicht bekannt, welche Bücher zu welcher Kategorie gehören. Für meine Verlinkungen bekomme ich kein Geld. Schön blöd, gelle! Aber mein Blog ist keine Werbeplattform. Ich bespreche hier nur Bücher, die mir gefallen und die ich wichtig finde.
Du suchst Texte, Websites und Workshops ohne Werbe-Blabla? Prima, du hast mich gefunden! Gemeinsam mit dir entwickele ich deinen authentischen Markenauftritt, der zu deinem Unternehmen und deinen Zielgruppen passt.
Du möchtest lieber viel selbst machen? Nutze meine Workshops als Rampe zum Durchstarten.
Bildquellenangabe: Bücherstapel Pixabay, die Fotos der Bücher sind auf meinem Esstisch entstanden. Heiße Jeans-Tischdecke, was? ;o)