Blog

Die Textschneiderei - das Blog.

Die Textschneiderei.

Das Blog für Text und Social Media. Und für Fundstücke der ganz besonderen Art.

Im Interview – Ulrike Zecher

28. Aug 2014 in Authentizität, Know-how | 2 Kommentare

 “Seit zwei Jahren blinzelt überall das ‘Zecher-like-artige’ durch.”

Strichmännchen von UlrikeUlrike Zecher und ich sind uns schon vor längerer Zeit irgendwo im Internet über den Weg gelaufen – wir können uns aber leider bis heute nicht persönlich! Da ich ihren Webauftritt ziemlich originell und spannend finde und auch ihr Auftreten in Social Media sehr schätze, war klar, dass ich Ulrike gerne im Rahmen eines meiner Herzensthemen “Authentizität und Unternehmertum” interviewen möchte. Sie hat spontan ja gesagt, jippieh ;-) Hier ist das Ergebnis:

————————————–

CG: Authentizität wird gerade zu einem Modebegriff – immer mehr Unternehmen schreiben sich Echt sein auf die Fahnen. Welche Bedeutung hat Authentizität für dich und deine Arbeit?

UZ: Unter Authentizität verstehe ich Glaubwürdigkeit: Ich bin glaubwürdig, wenn ich erstens meine eigenen Werte kenne und zweitens meine Handlungen und Taten genau nach diesen Werten ausrichte.
Bei dieser Sichtweise gibt es (mehr …)

Rezension: Google Webmaster Tools

21. Aug 2014 in Christa liest, Know-how, Websites | 2 Kommentare

“Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren”

Buchcover Google Webmaster ToolsMeine eigene Website ist eine Dauerbaustelle: Ständig schraube ich, ändere ich, kontrolliere ich, optimiere ich an den einzelnen Seiten herum. Und ganz bestimmt wird meine Website noch in diesem Jahr endlich responsive, jawoll! Die Google Webmaster Tools gehören dabei schon lange zu meinem Handwerkszeug – allerdings fußte die Benutzung bisher auf fundiertem Halbwissen, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Mut ;-) Das hat sich nun geändert: Denn ich habe das Buch “Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools – Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren” von Stephan Czysch gelesen! Auf rund 250 Seiten erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der TA Trust Agents Internet GmbH und Lehrbeauftragte für Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule (mehr …)

Richtig googeln

20. Aug 2014 in Know-how, Websites | 32 Kommentare

Google – Tipps und Tricks

Frankfurt, 13. März 2014: Zum zweiten Mal habe ich nun den fast 2 Jahre alten Artikel “Google – Tipps und Tricks” überarbeitet, da Google seine Menüs wieder geändert hat. Ich wünsche viel Erfolg mit der detailreichen Google-Suche ;o))

Frankfurt, 20. August 2014: Leider hat Google die Blogsuche und die Suche in Diskussionen abgestellt – ich habe beide Links deaktiviert.

——–

Na? Heute schon gegoogelt? Bestimmt! Für die meisten von uns ist Google ein täglicher Begleiter: Wir interessieren uns für Personen oder Unternehmen, recherchieren Hintergründe oder suchen das tolle Kuchenrezept, das unbedingt nachgebacken werden wollte. Meist geben wir dafür unseren Suchbegriff in das Suchfenster ein und geben uns mit den Suchergebnissen, die auf der ersten Seite stehen, zufrieden. Aber Google hat noch viel (mehr …)

Schlachtfeld Elternabend

13. Aug 2014 in Christa liest, Christa persönlich, Know-how | 4 Kommentare

Eine kleine Geschichte von einer, die gerne mal unterhaltend schreiben wollte.

Das BuchcoverHeute möchte ich eine kleine Geschichte erzählen: Eine Geschichte von einer Werbetexterin, die soooo gerne mal eine unterhaltende, lustige, humorige Geschichte schreiben wollte. Nennen wir sie Chris, öhöm. Chris ist schon ganz lange selbstständig in Sachen Schreiberei: Sie ist Expertin für digitale Kommunikation und schreibt den ganzen Tag Texte für Websites, Kommunikationskonzepte und Blogbeiträge. Sie liebt ihren Job sehr – denn sie hat den besten der Welt. Ehrlich!

Doch in Chris nagte seit vielen Jahren eine kleine Kleinigkeit: Sie wollte so gerne mal eine Geschichte schreiben. Eine unterhaltende Geschichte. Eine lustige Geschichte. Einen Text, der nur ein Ziel hat: Menschen zum (mehr …)

In 6 Schritten zur neuen Homepage

7. Aug 2014 in Know-how, Websites | Keine Kommentare

Ne neue Website – wie läuft das eigentlich genau?

Homepage-ButtonZwei meiner geschäftlichen Standbeine sind die Konzeption von Internetauftritten und die Texterstellung für Websites. Kleinen und mittelständischen Unternehmen biete ich darüber hinaus auch noch die gesamte Umsetzung des Website-Launches und -Relaunches an: Meine Partner aus Design und Programmierung übernehmen diese Aufgaben gerne. In diesem Fall liegt das Projektmanagement bei mir, damit die Auftraggeber auch weiterhin nur eine Ansprechpartnerin haben – nämlich mich. Diese kurzen Wege sparen viel Zeit! Im Erstgespräch werde ich oft gefragt, wie das eigentlich genau läuft. “Daraus mache ich einen Blogbeitrag!” , dachte ich. Voilà, hier sind sie also, die sechs Schritte zur neuen Homepage:

Schritt 1: Das Briefing-Gespräch Grüner Haken - alles okayIn diesem Gespräch klären wir am Telefon oder Face-to-Face Ihre Wünsche an den neuen Webauftritt. Ich werde eine Menge Fragen stellen – ein Teil davon ist ziemlich klassisch, zum Beispiel: Wer ist Ihre (mehr …)