Website-Texte schreiben lassen: Das solltest du beachten.

Text für Website schreiben lassen

Klar, nicht jeder Mensch kann mit Sprache virtuos jonglieren und einfach mal so Website-Texte schreiben. Manchmal fehlen uns sogar ganz die Worte. Besonders dann, wenn wir sie in einem Webseiten-Text aufschreiben sollen.

Doch wenn du selbstständig bist, brauchst du trotzdem viele Texte. Nicht nur für deine Website, sondern auch für dein Blog, für Broschüren, Whitepapers und Flyer oder für Pressemitteilungen. Oder sogar einen Slogan für dein Unternehmen. Gut, dass es uns Texterinnen und Texter gibt. ;o)

Doch wie findest du eigentlich eine Werbetexterin oder einen Werbetexter nach deinem Geschmack? Was solltest du beim Briefing für deine Website-Texte beachten? Und wie sieht eine Zusammenarbeit mit Kreativen überhaupt aus? In diesem Blogbeitrag habe ich ein paar wichtige Punkte für dich zusammengefasst:

Die Suche nach der Person, die deine Website-Texte schreibt

Gib mal “Texter Website”, “Texter für Website” oder “Texter für Homepage” in eine Suchmaschine ein und du wirst staunen: So viele Ergebnisse! Nun hast du die Wahl zwischen all den angezeigten Website-Textern und -Texterinnen. Doch wie kannst du beurteilen, ob diese Personen wirklich die Website-Texte schreiben können, die du für dich und dein Unternehmen brauchst?

Vorab: Jede Person kann sich Texterin oder Texter nennen und dir anbieten, für dich zum Beispiel die Texte für deine Homepage zu schreiben. Denn unser Beruf ist leider nicht gesetzlich geschützt. Schließlich sind die meisten von uns quer eingestiegen in diesen wunderbaren Beruf. Viele haben oft viele Jahre in Agenturen als Festangestellte gearbeitet.

Die Website des Texters oder der Texterin: Auf diese Punkte solltest du achten

Freiberufliche Texterinnen und Texter haben eigentlich immer eine eigene Website. Lies dir diese Texte bitte genau durch: Findest du, was du suchst? Super! Bitte achte aber auch noch auf folgende Punkte:

Referenzen und Arbeitsproben

Detektiv mit LupeFindest du auf der Website der Texterin oder des Texters Referenzen und Arbeitsproben? Also etwa Links zu Projekten, für die Website-Texte geschrieben wurden? Inklusive persönlicher Statements glücklicher und zufriedener Kundinnen und Kunden? Das finde ich persönlich essenziell, um ein Gefühl für mein Gegenüber zu bekommen.

Meine Referenzen und Kundenstimmen sammele ich auf dieser Seite. Denn so kannst du ganz transparent sehen, welche Webseiten-Texte ich schon für andere geschrieben habe. Und natürlich auch, welches Feedback ich dafür bekommen habe.

Mitgliedschaften in Verbänden oder Netzwerken

Ist die Person etwa Mitglied im Texterverband und zeigt das auch auf der Website? Oder ist sie Teil des Netzwerks Texttreff? Diese beiden Organisationen überprüfen genau, wen sie aufnehmen und wen nicht. Es lohnt sich also, hier ganz genau hinzusehen. Denn so kannst du schnell die erfahrenen Profis von den Leuten unterscheiden, für die das Texten ein nettes Hobby ist, mit dem sie ein paar Cents verdienen möchten.

Angebot und Schreibstil

Wir Schreibende können zumeist auf ganz viele Arten texten – von seriös und nüchtern bis hin zu humorig und verspielt. Trotzdem haben die meisten von uns Spezialisierungen und können ein paar Textgenres besonders gut. Du solltest also genau hinsehen, ob du deinen gewünschten Textstil dort schon findest. Oder ob du der Person zutraust, genau diesen Text für deine Website zu schreiben. Ich zum Beispiel bin darauf spezialisiert, authentische Texte zu schreiben. Das heißt, ich höre dir genau zu, bevor ich deine Webseiten-Texte für dich schreibe. Schließlich möchte ich deine Worte und deine Formulierungen nutzen. Denn so wirkst du gleich ganz anders – nämlich echter – auf deine Kundschaft!

Außenauftritt

Zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit gehört auch, dass die Chemie stimmt. Deswegen solltest du den Außenauftritt auch dahin gehend checken, ob du die Person sympathisch findest. Schließlich werdet ihr für einige Zeit eng zusammenarbeiten. Da ist es schon gut, wenn ihr etwa auf der gleichen Wellenlänge schwimmt. Gefällt dir die Website optisch? Und natürlich auch inhaltlich? Passt alles zusammen? Wirkt die Webseite auf dich schlüssig und glaubhaft?

Dein Bauchgefühl

Am besten rufst du die Person, die du dir ausgesucht hast, einfach mal an. Nach einem persönlichen Gespräch fällt es dir ganz bestimmt leichter, dich für eine Texterin oder einen Texter zu entscheiden. Denn dann kannst du in aller Ruhe sowohl dein Hirn als auch dein Bauchgefühl mit in die Entscheidung einfließen lassen. Fühlst du dich ernst genommen mit deinem Anliegen? Wirst du gut beraten? Stellt die ausgesuchte Person qualifizierte Rückfragen? Und interessiert sich für dein Projekt?

Wenn du bei all diesen Punkten genickt hast, steht einer guten und vor allem effektiven Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. ;-) Du bist noch unsicher? Noch mehr Tipps für deine Suche findest du in meinem Blogbeitrag “Die Suche nach dem schreibenden Goldstück – so geht’s.”

Das perfekte Briefing für die Texterin oder den Texter

Wenn du dich für eine Person entschieden hast, kommt gleich der nächste Punkt, in den du richtig viel Hirnschmalz einfließen lassen solltest. Denn ein Text für eine Website wird nur gut, wenn es schon das Briefing ist!

Deswegen habe ich zu diesem Thema auch einen eigenen Blogbeitrag geschrieben: “Inhalte, Sprache, Zielgruppen und viel mehr: So klappt’s mit dem Text-Briefing.” Dort findest du viele Infos, Anregungen und Ideen. Und auch die Punkte, die nicht in das Briefing gehören, mit dem du deine Website-Texte schreiben lassen willst. Schließlich willst du einen Text haben, der ganz konkret deine Wünsche erfüllt. Und nicht im Schischi ertrinkt. Oder so langweilig und geschmacklos wirkt wie eine labberige Tütensuppe. Von gestern.

Die Zusammenarbeit mit Kreativen beim Website-Texte schreiben lassen

Uns Kreativen sagt man oft nach, wir wären unpünktlich, unzuverlässig und ohnehin irgendwie verrückt ;o) Den letzten Punkt lasse ich gerne stehen. Denn Kreativität setzt voraus, dass unser Hirn irgendwie anders funktioniert. Und dass wir die richtigen Kreativitätstechniken beherrschen. Denn es ist gar nicht so einfach, die zündenden Ideen für Website-Texte genau dann zu bekommen, wenn wir sie brauchen!

Doch auch wir Kreative können zuverlässige Geschäftspartnerinnen und -partner sein. Und natürlich unsere Arbeit pünktlich abliefern. Am besten achtest du bei den Referenzschreiben also darauf, ob solche Eigenschaften erwähnt werden. Oder eben andere Charakterzüge genannt sind, die dir wichtig sind in einer geschäftlichen Beziehung. Denn die Zusammenarbeit mit einem kreativen Luftikus oder einer ideenreichen Chaotin mag zwar nicht langweilig sein – aber bei dir geht es ums Geschäft. Schließlich willst du Geld verdienen, mit den Website-Texten, die du schreiben lässt.

Eine ListeWebsite-Texte schreiben lassen: Angebot erstellen, Auftrag, erledigen, bezahlen

Ansonsten funktioniert die Zusammenarbeit mit uns genauso wie bei anderen Selbstständigen: Wir schreiben ein Angebot, bekommen einen Auftrag, erledigen ihn und werden bezahlt. Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen schon im Angebot möglichst genau fixiert werden. Dazu könnten gehören zum Beispiel:

  • Arbeitsumfang: Welche Arbeiten umfasst der Auftrag genau?
  • Vorgaben: Gibt es bereits erste Ideen, mögliche Inhalte oder sogar ein Wording?
  • Feedbackschleifen: Ist mindestens eine Korrekturphase im Angebot inbegriffen?
  • Nutzungsrechte: In welcher Form darfst du den Text für dich und dein Unternehmen nutzen?
  • Zeitrahmen: Ist im Angebot festgelegt, bis wann die Texte geliefert werden?

Angebote für Website-Texte können auf einen Festpreis ausgerichtet sein oder sich auf Stundensätze* beziehen. Das ist etwa der Fall, wenn das Volumen des Auftrags noch nicht genau feststeht. Festpreise errechnen sich meist aus der Erfahrung, dem Stundensatz und den gewünschten Einzelleistungen. Dazu gehört der Preis für einen einzelnen Text für eine Webseite, der dann mit der Anzahl der gewünschten Texte multipliziert wird.

Es ist super, wenn der Preis für einen einzelnen Webseiten-Text im Angebot genannt wird. Denn es kann ja immer mal ein neuer Text hinzukommen. Dann weißt du schon Bescheid, was du dafür bezahlen musst, wenn du noch mehr Website-Texte schreiben lassen möchtest.

EXTRATIPP: Nimm dir Zeit! Und gib uns Zeit.

Du siehst: Es ist gar nicht so schwer, die Person zu finden, von der du die Website-Texte schreiben lassen kannst. Ideal ist auch, wenn du dir frühzeitig Gedanken darum machst, wer diese wichtige Aufgabe übernehmen wird. Wir Texterinnen und Texter können zwar unter Zeitdruck ebenfalls gründlich arbeiten.  Aber Ruhe und Entspannung beim Arbeiten sind den meisten von uns lieber! Denn ein guter Text muss reifen, ganz wie ein guter Wein. ;o) Am besten planst du also Zeit für uns ein und holst uns frühzeitig ins Projekt hinzu. Mit unserem großen Erfahrungsschatz können wir dir bestimmt auch an anderen Stellen nützlich sein, die du auf den ersten Blick vielleicht nicht siehst. Zum Beispiel, wenn es darum geht, deine komplette Homepage zu entwickeln.

Website-Texte schreiben lassen: der Preis

Puh. Kennst du die Antwort auf die Frage: “Was kostet ein Auto?” Nein? Genau so geht es mir immer bei der Frage nach dem Preis für einen Text. Denn es gibt so viele verschiedene Texte, Inhalte, Botschaften, Zielgruppen, Ziele und Briefings … es ist also unmöglich, diese wenig konkrete Frage mit einer konkreten Zahl zu beantworten.

Am besten fragst du bei deiner Wunschtexterin oder bei deinem Wunschtexter nach einem Angebot. Meist können wir nach einem Kurzbriefing schon sagen, in welche Richtung der Preis gehen wird. Aber eine ganz genaue Aussage bekommst du erst, wenn die wichtigsten Eckpunkte geklärt sind – dazu habe ich oben bereits einiges geschrieben.

Doch eins steht jetzt schon fest: Guter Text ist nicht für Cents zu haben. Schließlich sind wir gut ausgebildete Profis, die sich blitzschnell in ganz verschiedene Themen, Ziele und Sprachwelten hineindenken können. Das setzt einen großen Wissensschatz und ganz viel Erfahrung voraus. Das kostet gutes Geld, klar. Doch für dich lohnt sich diese Investition, denn die Texte helfen dir dabei, dein Unternehmen am Markt zu platzieren. Mit deinen Botschaften und passend zu deinen Zielen und Zielgruppen.

Wie viel kostet ein Wort?

Auch hier antworte ich wieder: Es kommt darauf an. Die Entwicklung eines Slogans ist natürlich viel teurer als ein Blogbeitrag, obwohl der Blogbeitrag viel mehr Wörter enthält. Klar, gelle?

Profis lassen sich aus guten Gründen fast nie auf einen Wortpreis ein. Denn dann verrutscht der Fokus eines Textes ganz schnell auf die bloße Textmenge. Doch das ist nicht das Ziel von uns erfahrenden Werbetexterinnen und Werbetextern. Wir wollen, dass der Text perfekt passt zum Unternehmen, zu den Zielgruppen und zu den Zielen. Damit du mehr Umsatz mit starken Texten machen kannst. Da ist die Länge eines Textes vollkommen egal!

Hier gilt also: Qualität vor Quantität. Wie fast immer im Leben. ;-)

Wichtig, wichtig, wichtig!

*OBACHT bei Billigangeboten in Sachen Website-Texte schreiben lassen: Der Texterverband empfiehlt einen Stundensatz von 90 Euro netto. Schließlich sind wir hervorragend ausgebildete, erfahrene Expertinnen und Experten, die ein spezielles Handwerk aus dem Effeff beherrschen! Bei extrem niedrigeren Stundensätzen solltest du also genau hinsehen. Und kritisch nachfragen, wie dieser Preis zustande kommt.

Bitte lass dich nicht vom geilen Geiz blenden, denn schlechte Texte nutzen dir und deinem Unternehmen absolut nichts. Und auch von den superbilligen Text-Plattformen solltest du am besten die Finger lassen. Denn dort sind die Preise meist so schlecht, dass du dort keine erfahrenen Texterinnen und Texter finden wirst. Es besteht sogar die Gefahr, dass du gutes Geld versenkst! Am besten gehst du also gleich zum Profi. Und nicht auf den sogenannten Texterstrich.

Du willst einer KI deine Texte überlassen? Das solltest du dir auch gut überlegen … Texten und KI ist aktuell noch keine gute Empfehlung.

Christa GoedeDu suchst Texte, Websites und Workshops ohne Werbe-Blabla? Prima, du hast mich gefunden! Gemeinsam mit dir entwickele ich deinen authentischen Markenauftritt, der zu deinem Unternehmen und deinen Zielgruppen passt.
Du möchtest lieber viel selbst machen? Nutze meine Workshops als Rampe zum Durchstarten.

  +49 160 94 441 934   mail@christagoede.de

Bildquellenangabe: Pixabay

2 Kommentare zu „Website-Texte schreiben lassen: Das solltest du beachten.“

  1. Super Text – vollgepackt mit Mehrwert. Gleich favorisiert, danke! In der Tat ist es nicht immer einfach “Texte schreiben zu lassen”, denn nicht nur die Qualität ändert sich bei jedem Texter immer sehr stark, sondern auch die jeweilige Wortwahl. Es ist deshalb sinnvoll bei einem Projekt bei nur einem oder nur wenigen Textern zu bleiben, damit der Sprachgebrauch nicht zu sehr voneinander abweicht.

    1. Hallo Ferhat,

      ja! Denn jede(r) von uns hat seinen eigenen Stil – trotz aller Wandlungsfähigkeit. Da ist es gut, wenn die Texte alle von einer Person geschrieben werden, damit sie alle aus einem Guss sind.

      Liebe Grüße sendet
      Christa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen